Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


philippn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:53

Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

Beitrag von philippn »

Hallo,

erstmal, vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps bisher!

Ich hab ein spezielles Problem mit dem Literaturverzeichnis; also ich hab mehrere Quellen mit gleichem Autor und Jahr - biblatex produziert brav a, b, c etc.
Jedoch alphabetisiert es die Buchstaben standardmäßig nach dem Titelnamen der jeweiligen Quellen - ich würde es bevorzugen, wenn es sie chronologisch nach der Verwendung im Dokument alphabetisiert. Also etwa 2017a wird jene Quelle, die zuerst im Text zitiert wird. Geht das überhaupt? Derzeit ist es nämlich so, dass etwa 2017b chronologisch zuerst im Text auftaucht aufgrund des Titelnamens. Versteht ihr was ich meine?

Vielen Dank wiedereinmal!

Liebe Grüße,
Philipp.

\usepackage[
    backend=biber,
    style=authoryear,
    natbib=true,
    maxcitenames=3,
    maxnames=3,
    url=true, 
    doi=false,
    eprint=false
]{biblatex}
...
\printbibliography[sorting=nyt]

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

Beitrag von markusv »

philippn hat geschrieben:Versteht ihr was ich meine?
Nö! :P --> Minimalbeispiel?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist in letzter Zeit eine erstaunlich beliebte Frage, gefühlt habe ich sie vorher noch nie gesehen.
Lösungen gibt es in https://tex.stackexchange.com/q/389159/35864 und http://golatex.de/sortierung-authoryear ... 19755.html

philippn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 09:53

Beitrag von philippn »

Anonymous hat geschrieben:Das ist in letzter Zeit eine erstaunlich beliebte Frage, gefühlt habe ich sie vorher noch nie gesehen.
Lösungen gibt es in https://tex.stackexchange.com/q/389159/35864 und http://golatex.de/sortierung-authoryear ... 19755.html
Ja, die Sozialwissenschaften entdecken langsam LaTeX, deswegen. ;)

Vielen Dank! Das nyc sorting von https://tex.stackexchange.com/questions ... appearance hat funktioniert.

Antworten