goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wörter zählen aber ohne Anhang, Verzeichnisse etc.

 

Alpenbaum
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2017, 17:30     Titel: Wörter zählen aber ohne Anhang, Verzeichnisse etc.
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen

Ich weiss zwar, wie man die Wörter zählen kann und habe es immer so gemacht:
PDF-Anzeige in Latex und dann Rechtsklick > Anzahl der Wörter im Dokument.

Nun ist aber meine Frage: werden dort der Anhang, die Verzeichnisse, das Titelbild etc. mitgezählt? Falls ja, wie kann man die Wörter zählen, ohne Anhang etc??

Verwende \documentclass {report}...

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 769
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2017, 23:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit diesen spärlichen und offensichtlich falschen (wahrscheinlich meinst Du: PDF-Anzeige in Deinem LaTeX[!]-Editor) Angaben wird Dir hier wohl keiner helfen können. Also sag uns mal, welchen Editor Du benutzt. Vielleicht kann man dann schon weitersehen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Alpenbaum
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.10.2017, 13:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verwende Texmaker. Sorry, habe ich vergessen anzugeben... Embarassed
Hoffe, ihr könnt mir nun helfen?

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.10.2017, 13:49     Titel: Möglichkeiten
  Antworten mit Zitat      
Es gibt da ein paar Werkzeuge (Pakete, Skripte, ...) zur Zählung von Wörtern in einem LaTeX-Dokument. Diese Liste ist aber sehr übersichtlich. Falls diese Werkzeuge keine Begrenzung des zu behandlenden Inhalts durch etwaige Parameter zulassen, schlage ich folgende Vorgehenweise vor.

  • Handelt es sich um ein Paket, dieses wie üblich mit möglichen Parametern einbinden.
  • Alles, was zur Erstellung von Teilen dient, die nicht bei der Zählung berücksichtigt werden sollen (Titelseite, Verzeichniss, ...) auskommentieren und dann zwei oder mehr Compiler-Läufe starten.
  • Ist das Werkzeug deiner Wahl ein Skript, dieses am Schluss auf der Kommandozeile aufrufen und das Dokument damit bearbeiten.
  • Die wünschte Endversion des Dokuments wiederherstellen.

Wegen mangelnder Erfahrung kann ich nur auf die jeweilige Anleitung verweisen. Die ist mit texdoc abrufbar, wenn das zugehörige Paket im TeX-System installiert ist.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de