Größe der Abbildung variiert bei Win und Mac

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Fucko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Mai 2015, 14:08

Größe der Abbildung variiert bei Win und Mac

Beitrag von Fucko »

Hi, ich speichere eine Dissertation in der Dropbox um an mehreren Geräten daran arbeiten zu können. Das Ergebnis ist, wie es sein sollte, eigentlich identisch, abgesehen von zwei Abbildungen. Die sind im Output extrem unterschiedlich, je nachdem ob ich mit Windows oder Mac OS kompilliere. Bei der auf Mac OS skalierten Abbildung, ist sie bei Windows um mehr alsn den Faktor 10 größer. Wie kann das sein? Das sollte doch keinen Unterschied machen, wenn die Bilddateien (jpg) identisch sind. Ich muss dazu sagen, dass die Auflösung der Dateien ziemlich hoch ist. Andere noch höher aufgelöste eingebundene Dateien zeigen das Problem jedoch nicht.
Hat jemand eine Idee?

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Minimalbeispiel (wozu in dem Fall auch die Bilddateien gehören würden) rein spekulativ: Je nach Version der jpeg-Library, die beim Kompilieren von pdftex oder xetex oder luatex verwendet wurde, kann so etwas theoretisch schon einmal vorkommen. Im Zweifelsfall erzeugst du eben gleich PDFs aus den JPEGs oder gibst die gewünschte Größe via width oder height an.

Fucko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Mai 2015, 14:08

Beitrag von Fucko »

Habs jetzt einfach mit width gelöst, schien mir aber sehr merkwürdig. Trotzdem danke.

Antworten