LaTeX Inhaltsverzeichnis Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ARA

LaTeX Inhaltsverzeichnis Kopfzeile

Beitrag von ARA »

Hey,
ich habe ein kleines Problem mit meinem LaTeX-Dokument. Ich habe ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis sowie Abbildungsverzeichnis bei denen ich die Kopfzeile nicht weg bekomme. In meinem einseitigen Tabellenverzeichnis konnte ich es mit \thispagestyle{plain} lösen. Ich habe es auch mit \pagestyle{plain} schon versucht. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
Gruß
Ara
% Das ist mein LaTeX-Dokument.

%%%%Inhaltsverzeichnis%%%%%%

\tableofcontents
\thispagestyle{plain}
\newpage
\clearpage
\pagenumbering{roman}

%%%%Abbildungsverzeichnis%%%%%%

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\thispagestyle{plain}
\listoffigures
\thispagestyle{plain}
\clearpage


%%%%Tabellenverzeichnis%%%%%
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\thispagestyle{plain}
\clearpage


% Ende des Dokumentes 
[/code]

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Dein Versuch mit \pagestyle{plain} funktioniert in meinem Beispiel ganz einwandfrei.

Für weitere Hilfe solltest du ein lauffähiges Minimalbeispiel posten, damit potentielle Helfer eine Basis haben und wissen, welche Pakete/Klasse/etc. du nutzt.
\documentclass[listof=totoc,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\pagestyle{plain}
\tableofcontents
\listoffigures
%\clearpage
\pagestyle{scrheadings}
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wegen der \clearpage zwischen den Verzeichnissen tippe ich jetzt mal auf eine Artikelklasse.

Mit der KOMA-Script Klasse scrartcl kannst Du
\AfterTOCHead{\thispagestyle{plain}\pagestyle{plain}}
\AfterStartingTOC{\clearpage}



verwenden. Dann sollten aber auch Abbildungs- und Tabellenverzeichnis mit der Klassenoption listof=totoc ins Inhaltsverzeichnis eintragen lassen. Bei Deiner Version würde ohnehin immer die letzte Seite dieser Verzeichnisse statt der ersten Seite eingetragen ...
\documentclass[
  listof=totoc
]{scrartcl}
\AfterTOCHead{\thispagestyle{plain}\pagestyle{plain}}
\AfterStartingTOC{\clearpage}
\pagestyle{headings}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\end{document}

Wenn Dir das als Hilfe nicht ausreicht oder Du eine andere Klasse verwendest, dann mach ein Minimalbeispiel.

ARA

Beitrag von ARA »

Vielen Dank! Hat funktioniert :-)

Antworten