Kopfzeilen nach Umstellen auf twoside nicht immer da

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


latexneuling356
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:32

Kopfzeilen nach Umstellen auf twoside nicht immer da

Beitrag von latexneuling356 »

Hallo!

Ich hab das Problem, dass die Kopfzeilen verrückt spielen, seitdem ich mit dem Paket geometry auf twoside gestellt habe.
Davor war alles super, aber jetzt sind nicht mehr auf allen Seiten Kopfzeilen. Weiß einer, woran das liegen könnte?
Oder Ideen, wie ich ganz umbauen könnte, dass es klappt?

Es ist schwierig, ein gutes Minimalbeispiel zu geben, da ich ja dann das gesamte Dokument hochladen müsste, aber vielleicht erkennt einer ja auch schon so den Fehler. :)

Danke!
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[a4paper, twoside, bindingoffset=0.25cm, margin=2.5cm]{geometry}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\headmark}
\automark[subsubsection]{subsection}

\begin{document}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Kopfzeilen nach Umstellen auf twoside nicht immer da

Beitrag von Bartman »

latexneuling356 hat geschrieben:Es ist schwierig, ein gutes Minimalbeispiel zu geben, da ich ja dann das gesamte Dokument hochladen müsste
Du könntest z. B. in Deiner document-Umgebung ausreichend Inhalt einfügen, um zu sehen, wie die Kopfzeile aussieht. Dafür kann der Befehl \blinddocument des Pakets blindtext hilfreich sein.

Irgendwie scheint Dein Ladebefehl für das Paket scrlayer-scrpage verloren gegangen zu sein.

Möchtest Du wirklich german statt ngerman beim Laden von babel benutzen?

latexneuling356
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:32

Beitrag von latexneuling356 »

Hi, danke für die Antwort!

Ich hab das jetzt mal mit blindtext probiert - und auch hier ist bei mir der Fehler aufgetreten, dass nur (in meinem Fall) die Seite 2 eine Kopfzeile hat.
\documentclass[fontsize=12pt]{scrartcl} 

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[a4paper, twoside, bindingoffset=0.25cm, margin=2.5cm]{geometry} 
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ohead{\headmark} 
\automark[subsubsection]{subsection} 

\begin{document} 
\blinddocument
\end{document} 

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Erstmal: Wie heute schon in einem anderen Thread geschrieben wurde, ist scrpage2 veraltet: http://golatex.de/seitenzahlen-werden-m ... 19833.html.

Und die Antwort auf Deine Frage findest Du hier:
Wo sind Kopfzeile und Fußzeile bei Kapitelstart

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

@Beinschuss: Der Fragesteller verwendet scrarticl - also gibt es keine Kapitel und damit auch keine Kapitelanfangsseiten ;-) . Der verlinkte Thread beantwortet die Frage deshalb nicht.

Im einseitigen Modus gelten alle Seiten als rechte Seiten. Damit wird für \headmark im einseitigen Modus auf allen Seiten \rightmark verwendet und deshalb jeweils die erste auf einer Seite gesetzte rechte Marke in die Kopfzeile eingefügt. Im einseitigen Modus führt
\automark[subsubsection]{subsection}
dazu, dass ein neuer Unterabschnitt (subsection) die rechte und die linke Marke gleich diesem Unterabschnitt setzt. Im zweiseitigen Modus setzt ein neuer Unterabschnitt dagegen nur die linke Marke und leert die rechte. Deshalb steht im einseitigen Dokument der Unterabschnitt in der Kopfzeile während diese im zweisetigen Modus leer bleibt, wenn auf einer rechten Seite vor der ersten Unterunterabschnittsüberschrift noch eine Unterabschnittsüberschrift steht.

Das Kopfzeilenverhalten Deines einseitigen Dokuments kannst Du wie im folgenden Beispiel auf Dein zweiseitiges Dokument übertragen.
\documentclass[fontsize=12pt,twoside]{scrartcl}% twoside besser bei der Klasse angeben

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[a4paper, bindingoffset=0.25cm, margin=2.5cm]{geometry} 
\usepackage{blindtext} 

\usepackage{scrlayer-scrpage}% aktiviert den Seitenstil scrheadings
\clearpairofpagestyles
\ohead{\rightmark} 

\automark[subsection]{subsection} 
\automark*[subsubsection]{subsubsection}

\begin{document} 
\blinddocument
\Blindtext[10]
\end{document}
Egal, ob ein- oder zweiseitig - wenn Du einen neuen Abschnitt beginnst und der keinen Unterabschnitt enthält oder der erste Unterabschnitt erst auf späteren Seiten beginnt, tauchen in der Kopfzeile solange noch der letzte Unter- bzw. Unterunterabschnitt aus dem vorherigen Abschnitt auf.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

@Beinschuss: Der Fragesteller verwendet scrarticl - also gibt es keine Kapitel und damit auch keine Kapitelanfangsseiten Wink . Der verlinkte Thread beantwortet die Frage deshalb nicht.
Entschuldigung, ich sollte gründlicher lesen ...

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Zusätzlicher Hinweis: Wenn scrlayer-scrpage geladen wird, dann darf das Vorgängerpaket scrpage2 nicht mehr geladen werden!

Bezogen auf Dein Bespiel heißt das, dass Du
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ohead{\headmark} 
\automark[subsubsection]{subsection} 
durch
\usepackage{scrlayer-scrpage}% aktiviert den Seitenstil scrheadings
\clearpairofpagestyles
\ohead{\rightmark} 

\automark[subsection]{subsection} 
\automark*[subsubsection]{subsubsection}
ersetzen musst.

latexneuling356
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:32

Beitrag von latexneuling356 »

Vielen Dank!

latexneuling356
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:32

Beitrag von latexneuling356 »

Ich bin mir sicher ich nerve, aber trotzdem: ich hab jetzt ein wenig mit den Seitenzahlen rumgespielt, aber bei \pagenumbering sind sie immer mittig. Wie kann ich bewirken, dass auch diese jeweils abwechselnd links- und rechtszentriert sind?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Stelle uns doch bitte ein Minimalbeispiel zur Verfügung. Das von dir geschilderte Problem kann dutzende Ursachen haben und wir können dir nicht über die Schulter schauen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten