Webadressen zitieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Webadressen zitieren

Beitrag von Jarrao »

In meinem Dokumnet würde ich gerne auch ein paar Grafiken zitieren, die aus Webquellen stammen, da ich nicht alle nachzeichnen kann bzw. auch ein Foto dabei ist. Ich war am überlegen ob ich den Link ins Abbilungsverzeichnis packe. Bin aber zu dem Entschluss gekommen es mit in die bibliography Umgebung einzufügen um darauf verweisen zu können. Es ist dann zwar teil der bibliography Umgebung in Latex, aber kein Teil des Literaturverzeichnisses, da ich es Verzeichnis der Webadressen nenne.
Wenn ich in der Umgebung eine section oder einen Text einfüge, ist dieser eingerückt. Kann ich die Überschrift so gestalten, dass diese vertikal mit der Überschrift des Literaturverzeichnisses ausgerichtet ist?
\documentclass[12pt,a4paper,bibliography=totoc]{scrreprt} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scrpage2}



\begin{document}

\begin{thebibliography}{9}
 \section*{Verzeichnis der Webadressen}  

Quellenangabe 
\end{thebibliography}


\end{document}



Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wirf doch einfach mal einen Blick in die wichtigen Hinweise. Da steht nicht nur drin, wie man Webaddressen zitiert, da steht auch drin wie man sein Literaturverzeichnis unterteilt.

scrpage2 wurde schon vor Jahren ersetzt. Das sagte man dich aber glaube ich schon mal.

Den section Befehl solltest du übrigens außerhalb der Liste platzieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Jarrao »

Den Post mit den Hinweisen habe ich gelesen. Aber ich zitiere nicht mit bibtex und habe keine externe Datei. Außerdem ist dort zwar ausführlich erklärt wie es geht, aber man sieht es nicht. Mich würde vorher natürlich auch interessieren ob das optisch auch meinen Vorstellungen entspricht. scrpage2 habe ich mal ersetzt. Ich habe immer noch für Minimalbeispiele einen alten Kopf den ich dort reinkopiere, daher kam das.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mit Minimalbeispiel, Erklärung und Screenshot, alles da.

Bild

Alternativ hier
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Jarrao »

Gut, der Screenshot ist im Tread noch in einem Link versteckt. Aber stimmt, ist ja sonst sehr ausführlich. Und Danke für den alternativen Link, so gefällt es mir sehr gut :)

Antworten