Glossar und Abkürzungsverzeichnis werden nicht ausgegeben

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Gast

Glossar und Abkürzungsverzeichnis werden nicht ausgegeben

Beitrag von Gast »

Moin

Ich erlaube mir, ein neues Thema anzufangen, da ich ein anderes Problem habe als früher und ich trotz Suche nicht das gewünschte Ergebnis gefunden habe:

Bei mir wird der Glossar und das Abkürzungsverzeichnis nicht ausgegeben, obwohl ich \makeglossaries verwende.
In einem kleinen Beispiel hat es auch funktioniert,

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{report}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[textwidth=16cm,textheight=23cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute
\usepackage{float}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{translator}

%%%%% Abgeändert nach https://ewus.de/tipp/paket-glossari.....nd-abkuerzungen-verwenden
\usepackage[
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym,      %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc,          %Einträge im Inhaltsverzeichnis
section,      %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
nopostdot     %Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
]{glossaries}

%Glossar-Befehle anschalten
\makeglossaries% <- eingefügt

%Befehle für Abkürzungen
\shorthandon{"}% <- eingefügt
\newacronym{MS}{MS}{Microsoft}
\newacronym{CD}{CD}{Compact Disc}
%Eine Abkürzung mit Glossareintrag
\newacronym{AD}{AD}{Active Directory\protect\glsadd{glos:AD}}
%Befehle für Glossar
\newglossaryentry{glos:AD}{
name=Active Directory,
description={Active Directory ist in einem Windows 2000/""Windows
Server 2003-Netzwerk der Verzeichnisdienst, der die zentrale
Organisation und Verwaltung aller Netzwerkressourcen erlaubt. Es
ermöglicht den Benutzern über eine einzige zentrale Anmeldung den
Zugriff auf alle Ressourcen und den Administratoren die zentral
organisierte Verwaltung, transparent von der Netzwerktopologie und
den eingesetzten Netzwerkprotokollen. Das dafür benötigte
Betriebssystem ist entweder Windows 2000 Server oder
Windows Server 2003, welches auf dem zentralen
Domänencontroller installiert wird. Dieser hält alle Daten des
Active Directory vor, wie z.\,B. Benutzernamen und
Kennwörter.}
}
\newglossaryentry{glos:AntwD}{name=Antwortdatei, description={Informationen zum
Installieren einer Anwendung oder des Betriebssystems.}}

\begin{document}
\section{Allgemeines}
In unserem Netzwerk setzen wir auf \gls{AD}. Durch den Einsatz
eines \gls{AD} erreichen wir bei \gls{MS}-Systemen, die mit einer
\gls{glos:AntwD} von \gls{CD} installiert wurden, die beste Standardisierung.
 
   %Glossar ausgeben
\printglossary[style=altlist,title=Glossar]
 
%Abkürzungen ausgeben
\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]
\end{document}
doch in meiner Arbeit will einfach kein Glossar ausgegeben werden.
Die Befehle habe ich dieselben verwendet. Sogar die Einträge in den Glossar sind zur Zeit noch dieselben, um es auszuprobieren. Auch das PDF kann ausgegeben werden, doch wenn ich MakeIndex lade, wird diese Meldung angezeigt:

Input index file Dokument.idx not found. Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Process exited with error(s)

Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Es wäre für dich sehr hilfreich deine Themen gleich im richtigen Unterforum zu erstellen. Weiterhin solltest du dir als Gast trotzdem einen Namen geben. Vollkommen egal welcher, hauptsache nicht Gast[/tt]. Wie wäre es mit Wombatwarrior? Oder Stabmixer? Oder Traumfee? Mir völlig egal, hauptsache nicht Gast.


Warum rufst du makeindex direkt auf? Um ein Glossar mit glossaries zu erstellen, solltest du makeglossaries aufrufen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gepardspeed

Beitrag von Gepardspeed »

Hallo Johannes_B

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.
Es wäre für dich sehr hilfreich deine Themen gleich im richtigen Unterforum zu erstellen.
Was meinst du damit? :?
Um ein Glossar mit glossaries zu erstellen, solltest du makeglossaries aufrufen.
Wie macht man das? Habe es eben nicht gefunden.

Habe nun mit
\usepackage[
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym,      %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc,          %Einträge im Inhaltsverzeichnis
section,      %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
nopostdot,     %Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
automake   % <- eingefügt
]{glossaries}
gearbeitet, so hat es funktioniert, aber es würde mich freuen, wenn ich lernen könnte, wie es mit makeglossaries funktioniert...

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schön, ein ordentlicher Name.

makeglossaries kannst du erst mal im Terminal testen. http://texwelt.de/wissen/fragen/3461/wi ... m-terminal

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es unter Windows mittlerweile direkt läuft, oder du Perl istalllieren musst.


----
Dein Post war ursprünglich im Unterforum für Tabellen und Grafiken, anstatt Index und Glossar.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gepardspeed

Beitrag von Gepardspeed »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe es nun mit der Eingabeaufforderung versucht (Eingabe: makeglossaries NameDatei). Dann wird allerdings angezeigt:

makeglossaries: The script engine could not be found.
makeglossaries: Data: scriptEngine="perl.exe"

Funktioniert es also nicht ohne Perl oder muss ich noch Dateiform (z.B. tex oder so) angeben?


Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:00

Gibt es eine Lösung des Problems?

Beitrag von Manu3790 »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen, weil ich schon seit Tagen das gleiche Problem habe. Ich komme einfach nicht weiter. Hast du das Problem lösen können, Gepardspeed?

Ich bekomme auch noch diese Fehlermeldung:

makeglossaries: The script engine could not be found.
makeglossaries: Data: scriptEngine="perl.exe"

Arbeite mit TexStudio, MikteX, Windows 10 64 bit und habe es mit Strawberry Perl und ActivePerl versucht.

Muss ich nach der Installation dieser Programme noch etwas einrichten, damit perl.exe auch gefunden wird, oder Ähnliches?

Komischerweise findet man lauter Ansätze zu diesem Problem aber nie wirklich eine zielführende Lösung.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Gast

Re: Gibt es eine Lösung des Problems?

Beitrag von Gast »

Manu3790 hat geschrieben:Komischerweise findet man lauter Ansätze zu diesem Problem aber nie wirklich eine zielführende Lösung.
Dann hast Du diese aktuellste und zugleich sehr einfache Lösung, die noch nicht einmal eine funktionsfähige perl-Installation benötigt, bei der perl auch tatsächlich via PATH gefunden wird.

Manu3790
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:00

Beitrag von Manu3790 »

Hallo, vielen Dank für den Link. Das Beispiel hatte ich schon mal gesehen, es hilft mir bei meinem Problem jedoch leider auch nicht weiter. Ich habe mein Problem in dem Thema nochmal formuliert.

Wie meinst du das?
Ich brauche keine Perl-Installation aber Perl wird gefunden? :roll:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Antworten