Spalte in 2 Spalten unterteilen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Dani
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:08

Spalte in 2 Spalten unterteilen

Beitrag von Dani »

Hallo zusammen:)

Ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle:

Diese besteht aus 4 Spalten, ich würde gerne aus der Zeile unter den drei rechten spalten wieder jeweils 2 Spalten bilden. Ist etwas kompliziert auszudrücken, Also quasi:

Spalte 2
spalte 2.1 | spalte 2.2 usw...


Ich habe folgenden Code verwendet und noch eine Datei angehängt in der man sieht wie meine Wunschtabelle aussieht.
Würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte:)


\begin{table} [!htbp]

\caption{\textbf{estimates of the TVAR}}
\begin{tabular}{ |p{1cm}||p{4cm}|p{4cm}|p{4cm}|}
 \hline
 \multicolumn{4} {|c|}{blabla}\\
\hline
  & Regime 1 &Regime 2 &Regime 3\\
 \hline
   & $u_{t}$               $u_{t}$ & xx&   xx\\
 \hline
  $u_{t-1}$&   5  & 8   &2\\
  $u_{t-1}$&   AX  & ALA   &248\\
\hline 
  $u_{t-1}$&AL & ALB&  008\\
 $u_{t-1}$    &DZ & DZA&  012\\
 \hline
 $u_{t-1}$&   AS  & ASM&016\\
 $u_{t-1}$& AD  & AND   &020\\
 \hline
 $u_{t-1}$& AO  & AGO&024\\
 \hline
\end{tabular}
\end{table}
Dateianhänge
So sollte es aussehen :)
So sollte es aussehen :)
example.png (154.39 KiB) 3425 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Deine Frage sollte nicht sein, wie man eine Spalte spaltet, sondern wie man zwei Zellen verbindet.
-> \multicolumn{2}{c}{Inhalt}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Dani
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:08

Beitrag von Dani »

Danke! aber das funktioniert nicht. Ich würde schon die Zeile unter z.B "Regime 1" in 2 Spalten aufteilen...wie in dem angehängten Bsp...

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Dani hat geschrieben:Danke! aber das funktioniert nicht.
Was funktioniert denn nicht? Kannst Du bitte zeigen, was Du versucht hast? In Deinem Codebrocken oben, hast Du doch auch die 4 Zellen der ersten Zeile miteinander verbunden und dort "blabla" reingeschrieben.

Wenn Du aus den letzten drei Spalten insgesamt 6 machst, musst Du in der ersten Zeile 7 Zellen zusammenfügen und in der zweiten Zeile die 2. und die 3.Zelle, die 4. und die 5.Zelle sowie die 6. und die 7.Zelle miteinander verbinden. Ab der 3.Zeile nutzt Du dann jede Zelle für sich.

Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, kannst Du hier gern ein vollständiges Minimalbeispiel reinstellen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Da dir die Fahrweise schon gegeben wurde, noch ein paar Anmerkungen: Für Zahlen in Tabellen bietet sich siunitx an. Generell sollte dieses Paket mMn bei naturwissenschaftlichen Arbeiten genutzt werden, es ist sehr nützlich.

Deine Art, den caption-Text fettzudrucken, ist nicht gut. Nutze dazu das caption-Paket. Vergleich die beiden Einträge im Beispiel: wie du siehst, wirkt sich deine Variante auch auf das Tabellenverzeichnis aus, was sicherlich nicht gewünscht ist.
\documentclass{article}
\usepackage[textfont=bf]{caption}%caption-Text fettgedruckt
\begin{document}
\listoftables
\begin{table}
\caption{estimates of the TVAR}%caption-Text automatisch fettgedruckt
\end{table}
\begin{table}
\caption{\textbf{estimates of the TVAR}}%Negativ-Beispiel
\end{table}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Dani
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:08

Beitrag von Dani »

Vielen Dank für eure Antworten. Es tut mir Leid, wenn ich mein Anliegen etwas unpräzise formuliere aber ich kenne mich kaum aus...es ist für mich das erste Mal, dass ich mit Latex selbst Tabellen entwerfe (dank stargazer..;))

Ich habe das alles nun neu aufgezogen, Code ist unten angeführt. Nun sind aus einem mir nicht ersichtlich Grund, die Abstände zwischen den Strichen (und die Länge der Striche) unter "Regime" ungleich, ebenso die abstände zwischen "u" und "p"...ich wäre außerordentlich dankbar, wenn mir jemand hilft!! Zusätzlich hab ich noch einen screenshot eingefügt, wie es momentan aussieht.



\usepackage{booktabs} \newcommand{\ra}[1]{\renewcommand{\arraystretch}{#1}}
\begin{table*}\centering
\ra{1.3}
\caption{Results of the TVAR estimation}
\begin{tabular}{@{}rrrrcrrrcrrr@{}}\toprule
& \multicolumn{2}{c}{Regime 1} & \phantom{abc}& \multicolumn{2}{c}{Regime 2} &
\phantom{abc} & \multicolumn{2}{c}{Regime 3}\\ \cmidrule{2-3} \cmidrule{5-6} \cmidrule{8-9}
& $u_{t}$ & $\Delta{p_t}$ && $u_{t}$ & $\Delta{p_t}$ && $u_{t}$ & $\Delta{p_t}$ \\ \midrule

$cnst$ &-0.1433** \\
$t$ \\
$u_{t-1}$ \\
$t}$ \\
$u_{t-2}$ \\
$t$ \\
$$\Delta{p_t_{-1}}$$ \\
$t$&-17.9048& -37.1111&& 8.8591&& -30.7381& -9.5952& -3.0000&& \\
$$\Delta{p_t_{-2}}$$ & -140.2130&
\\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{table*}
Dateianhänge
example 2.png
example 2.png (75.13 KiB) 3394 mal betrachtet

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Hatte man Dir nicht oben einen Link zum Lesen und Beachten gegeben: Minimalbeispiel?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Puh. Den Link zum Minimalbeispiel solltest du noch einmal durchlesen!

Du kannst \cmidrule{} mittels (r/l/rl) beschneiden (r=rechts, l=links). Das erspart dir die zusätzlichen Spalten (ich gehe mal davon aus, dass diese dafür gedacht sind).

Aufgrund meiner guten Laune entstand das folgende echte Minimalbeispiel. So sollte es funktionieren:
\documentclass[english]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{booktabs}

\usepackage[locale=UK]{siunitx}
\usepackage[textfont=bf]{caption}

\begin{document}
\begin{table}[ht]
    \centering
    \caption{estimates of the TVAR}
    \begin{tabular}{c*{6}{S[table-format=-3.4]}}
        \toprule
        & \multicolumn{2}{c}{Regime 1} & \multicolumn{2}{c}{Regime 2} & \multicolumn{2}{c}{Regime 3}\\
        \cmidrule(r){2-3}\cmidrule(rl){4-5}\cmidrule(l){6-7}
        & {\(u_t\)} & {\(\Delta p_t\)} & {\dots} \\
        \midrule
        cnst. & -.1433 & -.1234\\
        \(t\)\\
        \vdots\\
        \(t\) & -17.9048 & -37.1111 & 8,8591 & -30,7381 & -9,5952 & -3,0000 \\
        & -140.2130\\
        \bottomrule
    \end{tabular}
    \label{tab:my_label}
\end{table}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Dani
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:08

Beitrag von Dani »

Vielen Dank!! da ich etwas (fast) ganz neues gemacht habe, dachte ich es wäre ok, kein Minimalbeispiel zu verwenden..

Gast

Beitrag von Gast »

Dann hast du denn Sinn des Minimalbeispiels noch immer nicht verstanden und solltest das noch einmal sorgfältig nachlesen.

Antworten