Einträge im Literaturverzeichnis mit Punkt abschließen?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


neuling49461
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 20:17

Einträge im Literaturverzeichnis mit Punkt abschließen?

Beitrag von neuling49461 »

Hallo!

Ich möchte fragen, wie man Einträge im Literaturverzeichnis mit einem Punkt abschließt.

Ich verwende BibTeX und natdin, hier ein Minimalbeispiel:

main.tex
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{bibgerm}

\title{Minimalbeispiel}
\author{ }
\date{ }

\begin{document}

\maketitle

\cite{burda,hagen}

\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{quellen}

\end{document}

quellen.bib
@BOOK {burda,
    author    = "Burda, Hynek AND Hilken, Gero AND Zrzavý, Jan",
    title     = "Systematische Zoologie",
    publisher = "Verlag Eugen Ulmer",
    year      = "2008",
    address   = "Stuttgart"
}
@BOOK {hagen,
    author    = "von Hagen, Eberhard",
    title     = "Hummeln -- bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen",
    publisher = "Neumann-Neudamm",
    year      = "1988",
    address   = "Melsungen",
    edition   = "2., verbesserte Auflage"
}
Vielen Dank für eure Hilfe!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Für das Literaturverzeichnis verwendet man aktuell am besten biblatex und biber als backend. Sieht (mMn) auch viel besser aus und die Punkte am Ende des Eintrages sind auch schon drin.
Am besten einfach mal die wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen durcharbeiten und ggf. in der Anleitung nachvollziehen.
\begin{filecontents}{quellen.bib}
@BOOK{burda, 
     author    = "Burda, Hynek AND Hilken, Gero AND Zrzavý, Jan", 
     title     = "Systematische Zoologie", 
     publisher = "Verlag Eugen Ulmer", 
     year      = "2008", 
     address   = "Stuttgart" 
} 
 @BOOK{hagen, 
     author    = "von Hagen, Eberhard", 
     title     = "Hummeln -- bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen", 
     publisher = "Neumann-Neudamm", 
     year      = "1988", 
     address   = "Melsungen", 
     edition   = "2., verbesserte Auflage" 
}
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{quellen.bib}
%\usepackage[numbers]{natbib}
%\usepackage{bibgerm}

\title{Minimalbeispiel}
\author{ }
\date{ }

\begin{document}
\maketitle

\cite{burda,hagen}
%\bibliographystyle{natdin}
\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

neuling49461
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 20:17

Danke!

Beitrag von neuling49461 »

Vielen Dank, @markusv!

Beim nächsten Projekt werde ich sicher biblatex verwenden, das hatte ich mir vorher (bei anderen Problemen) schon überlegt.

Doch jetzt würde mich es doch interessieren, ob man den abschließenden Punkt hinzufügen könnte?[/p]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Man kann schon. Aber wenn du mal in die bbl-Datei schaust, wirst du sehen, dass es nichts gibt, dass man sofort verwenden könnte, um einen Punkt zu erzeugen. Du musst also die bst-Datei anpassen.

Suche natdin.bst, speichere die Datei unter einem anderen Namen in deinem Ordner und öffne sie im Editor. Dann ändere die nötigen Funktionen. Wahrscheinlich format.address.publisher.year, aber vielleicht auch noch weitere. bst-Dateien benützen umgekehrte polnische Notation. Infos über die Sprache findest du in tamethebeast: https://ctan.org/pkg/tamethebeast.

Alternativ kannst du auch mit custom-bib einen eigenen Stil erzeugen. https://www.ctan.org/pkg/custom-bib.

Ein Wechsel zu biblatex/biber wäre aber m.E. einfacher.

neuling49461
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 20:17

Beitrag von neuling49461 »

u_fischer hat geschrieben:Suche natdin.bst, ...
Danke für den Tipp, aber ich verwende Sharelatex.com, dort kann man (meines Wissens) nicht auf solche Dateien zugreifen.

Ich habe mir überlegt, dass ich (bei diesem einen Projekt, danach nehme ich auch biblatex) einfach beim letzten Eintrag, bei einem Buch z.B. das Jahr, einen Punkt einfüge.

Natürlich ist mir klar, dass dies nur eine Notlösung ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

neuling49461 hat geschrieben:Natürlich ist mir klar, dass dies nur eine Notlösung ist.
Das ist keine Notlösung, das ist grober Unfug. :roll:

Worin siehst du die Schwierigkeiten, auf biblatex umzustellen? Wenn du sharelatex benutzt, würde ich behaupten, dass es noch einfacher ist, da du in deinem System (Compiler etc.) nichts ändern musst, da sharelatex das automatisch erkennt und entsprechend anwendet.

Versuche es einfach, indem du ein zweites Dokument erstellst, deinen Code kopierst und dann biblatex benutzt. Kommst du auf keinen grünen Zweig, hast du die alte Variante immer noch.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

neuling49461
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 20:17

Danke!

Beitrag von neuling49461 »

Okay, werde ich testen :lol: !

Danke für den super Tipp!

Antworten