Großes Tikz-File mit Ppdflatex laden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Großes Tikz-File mit Ppdflatex laden

Beitrag von Jarrao »

Ich würde gerne ein paar Tikz-Dateien die ich auch Matlab exportiert habe, in latex einbinden. Leider sind ein paar von den Files sehr groß, so dass die Fehlermeldung:
! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=186596].
Zwar kann ich den Speicher für Miktex erhöhen in der pdflatex.ini, leider kann ich es mit Texmaker trotzdem nicht ausführen. Mit Overleaf geht und anderen online compilern geht es aber ohne Probleme ..
Nun würde ich gerne wissen wie ich es unter Windows hin bekomme, diese Tikz-Dateien in Latex einzubinden?

Ein Minimalbeispiel bringt gerade nicht viel, da das Tikz-File fehlt. Ich habe es aber mit dem Pakage pgfplots und input eingefügt:
\begin{figure}
\centering
\input{images/bild.tikz}
\end{figure}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Großes Tikz-File mit Ppdflatex laden

Beitrag von u_fischer »

Jarrao hat geschrieben:Ich würde gerne ein paar Tikz-Dateien die ich auch Matlab exportiert habe, in latex einbinden. Leider sind ein paar von den Files sehr groß, so dass die Fehlermeldung:
! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=186596].
Das ist ein ziemlich kleiner Wert. In meiner miktex-Installation bekomme ich erst bei über 3 Millionen einen Fehler.
! TeX capacity exceeded, sorry [pool size=3145614].

Du solltest mal überprüfen, was du da konfiguriert hast.

Peeachh

Beitrag von Peeachh »

Kannst mir sagen wie du das eingestellt hast. Ich habe es mir eine Anleitung aus dem Netz versucht. Das editieren oder Eingabeaufforderung ging, aber das Update der Einstellungen von miktex nicht. Im Textmarker noch etwas in den Konfigurationen dran zu hängen ging auch nicht. Falls du weit wie man das manuell einstellt, wäre ich echt dankbar. Ich habe übrigens die 32 Bit Version

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich habe gar nichts eingestellt. Das ist der Standardwert. Die Frage ist also, wie du es geschafft hast, den so runterzufahren.

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Jarrao »

Gut, habe jetzt in der Eingabeaufforderung noch mal mit

initexmf --edit-config-file pdflatex

die Config geöffnet und dann dort

pool_size=5000000

Eingetragen. Jetzt geht es. Komischerweise habe ich das heute Nachmittag versucht, aber es hatte nicht geklappt :) Danke !

Antworten