Kräftediagramm in LaTeX zeichnen? TikZ?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Suey

Kräftediagramm in LaTeX zeichnen? TikZ?

Beitrag von Suey »

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne ein sog. Kräftediagramm (evtl. auch bekannt unter dem Namen "Freischnitt") möglichst gern in LaTeX irgendwie zeichnen. Nun ist es leider so, dass ich wenig bis garkeine Kenntnisse im Zeichnen solcher Dinge habe. Ich habe bloß mal das eine oder andere Bildchen mit TikZ erstellt aber das liegt schon eine ganze Weile zurück.

Könnte mir jemand sagen, wie so etwas am Besten realisierbar ist? Ist TikZ vielleicht garnicht die beste Lösung für mein Problem? Andere Vorschläge?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

So sieht das von mir beschrieben Kräftediagramm etwa aus:

http://systemdesign.ch/images/thumb/c/c ... buehne.jpg

Obwohl ich zugeben muss, dass mein Kräftediagramm um vieles simpler ist.

Vielen Dank

LG,
Suey

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

TikZ ist dafür geeignet.

Es steht Dir frei, den Lesern Deines Themas Dein Kräftediagramm zu zeigen. Als Gast des Forums müsstest Du Dich selbst um eine Möglichkeit kümmern, damit Deine Abbildung hier abgerufen werden kann.

Stamm-

Möglichkeiten

Beitrag von Stamm- »

Und wie genau sieht der bisherige Versuch aus, das gewünschte Diagramm mit 》PGF/tikZ《 zu zeichnen? Eine Alternative wäre 》PSTricks(-add)《 mit einem passenden Zusatzpaket aus der Reihe pst-xxx .

Antworten