Misplaced \noalign.

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


simno191
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Sep 2017, 13:59

Misplaced \noalign.

Beitrag von simno191 »

Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit einer Tabelle. Ich kriege es nicht hin eine horizontale Linie unter die letzte Zelle zu bekommen.
\documentclass[a4paper,12pt,parskip=half]{scrartcl}

\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\newcolumntype{F}{>{\raggedleft}p{4cm}}

\begin{document}

	\begin{tabular}{|F|F|}
		\hline
		Zelle 1	&	Zelle 2	\\	\hline
	\end{tabular}

\end{document}
Ich bekomme nur eine Fehlermeldung zurück.

Zeile 13: Misplaced \noalign. Zelle 1 & Zelle 2 \\ \hline

Wäre cool wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Danke schon mal im voraus.

Gast

Beitrag von Gast »

Ersetzte \\ durch \tabularnewline oder verwende Paket ragged2e. Ließ außerdem in der Anleitung von array nach, warum das notwendig ist.

Stamm-

Definition des Spaltentyps

Beitrag von Stamm- »

Als Alternative kommt eine andere Definition des neuen Spaltentyps infrage (vgl. Abschnitt 7, S. 21 in der Anleitung zu 》array《).
\newcolumntype{F}{>{\raggedleft\arraybackslash}p{4cm}}

Gast

Beitrag von Gast »

In allen außer der letzten Spalte ist das aber überflüssig und hat natürlich auch Nachteile. Ich bevorzuge meist ragged2e und \RaggedRight.

Stamm-

Konkret aufzeigen

Beitrag von Stamm- »

Anonymous hat geschrieben:In allen außer der letzten Spalte ist das aber überflüssig und hat natürlich auch Nachteile. [...]
Dann zeige diese Nachteile auch in nachvollziehbarer Art und Weise und erwähne sie nicht nur. Mir sind sie bisher nicht aufgefallen. Und ob nun für alle Spalten außer der letzten überflüssig oder nicht, der Quellcode wird kürzer und dadurch übersichtlicher.

simno191
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Sep 2017, 13:59

Beitrag von simno191 »

Danke für die schnelle Hilfe :wink:

Gast

Re: Konkret aufzeigen

Beitrag von Gast »

Stamm- hat geschrieben:Und ob nun für alle Spalten außer der letzten überflüssig oder nicht, der Quellcode wird kürzer und dadurch übersichtlicher.
Ich weiß jetzt nicht, ob:
\documentclass[a4paper,12pt,parskip=half]{scrartcl}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{ragged2e}

\newcolumntype{F}{>{\RaggedLeft}p{4cm}}

\begin{document}

   \begin{tabular}{|F|F|}
     \hrule
     Zelle 1   &   Zelle 2   \\
     \hrule
   \end{tabular}

\end{document}
wirklich so viel länger als
\documentclass[a4paper,12pt,parskip=half]{scrartcl}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\newcolumntype{F}{>{\raggedleft\arraybackslash}p{4cm}}

\begin{document}

   \begin{tabular}{|F|F|}
     \toprule
     Zelle 1   &   Zelle 2   \\
     \bottomrule
   \end{tabular}

\end{document}
ist …

Antworten