Fußnote Kurzform + autom. vollständ. im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tocheos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Sep 2017, 10:40

Fußnote Kurzform + autom. vollständ. im Literaturverzeichnis

Beitrag von tocheos »

Hallo zusammen!

Mein Fachbetreuer will, dass ich meine Masterthesis in BWL in TeX anfertige. Soweit alles kein Problem und ich kenne mich damit auch halbwegs aus, nur musste ich noch nie ernsthaft wissenschaftlich damit arbeiten.

Problem ist Folgendes:

Ich soll in den Fußnoten fortlaufend in Kurzform zitieren z.B. Amann 2014, S. 122
In das Literaturverzeichnis sollen hingegen die vollständigen Angaben. Ich verwende JabRef zur Verwaltung.

Zitiere ich mit \cite{amann2014} wird ja keine Fußnote erzeugt sondern nur mit einer [1] im Text der entsprechende fortlaufende Verweis auf den vollständigen Eintrag im Literaturverzeichnis.
Mit \footnote{Amann 2014, S. 122} erhalte ich zwar die gewünschte Fußnote, jedoch wird der vollständige Eintrag im Literaturverzeichnis nicht automatisch erzeugt.

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank!

Grüße,
Tobias

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Zunächst einmal, indem Du die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen liest und uns anhand eines lauffähigen Minimalbeispiel zeigst, wie Du derzeit vorgehst.

Und dann gibt es in biblatex den schönen Befehl \footcite, den Du mit einem der Standardstile (authoryear, authortitle etc.) gut nutzen kannst.

Gast

Beitrag von Gast »

Der Standard authoryear-Stil mit autocite=footnote kommt dem schon sehr nahe.
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear,autocite=footnote]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\autocite[380]{sigfridsson} ipsum\autocite[Vgl.][12]{nussbaum}  dolor\autocite{geer}
\printbibliography
\end{document}
Sieh Dir bitte auch die wichtigen Hinweise des Unterforums an, auch - und gerade besonders - wenn mein obiges Beispiel nicht funktioniert. Man beachte insbesondere Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations

Je nach dem, wie gut Du Dich schon mit Literaturverzeichnissen und biblatex auskennst, solltest Du auch biblatex in a nutshell (for beginners) lesen und Dir eine der dort verlinkten Einführungen (gut finde ich https://github.com/PaulStanley/biblatex ... l/releases und http://dag.at.ifi.uio.no/public/doc/biblatex-guide.pdf aber andere sind auch ordentlich) gut durchlesen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum.

Ausgehend davon, dass du das aktuelle und empfohlene Paket biblatex mit biber benutzt, kannst du dies mit \footcite{} erreichen. Allerdings scheinst du hier verschiedene Literaturstile zu vermischen.

[1] zeugt vom numerischen Stil. Deine gewünschte Ausgabe ist eher dem Autor-Jahr-Stil entsprechend.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

tocheos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Sep 2017, 10:40

Beitrag von tocheos »

Vielen Dank für Eure Antworten bisher!

Hier ein Beispiel wie es funktionieren soll (habe ich so gefunden und versucht zu adaptieren):
\documentclass{article}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[authorformat=year,commabeforerest]{jurabib}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Bli74,
author = {Blinder, Alan S.},
year = {1974},
title = {The economics of brushing teeth},
journal = {Journal of Political Economy},
volume = {82},
number = {4},
pages = {887--891},
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Ein bisschen Text.\footcite[S.~887]{Bli74}

\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{\jobname}

\end{document}
Das Fach in dem ich schreibe sind übrigens Wirtschaftswissenschaften.

Problem ist bei mir, dass bei mir zwar das Literaturverzeichnis wie in obigem Minimalbeispiel erstellt wird, die Fußnote jedoch so aussieht wie in beigefügtem Screenshot.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 10.48.39.png
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 10.48.39.png (51.48 KiB) 2589 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 10.49.35.png
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 10.49.35.png (11.67 KiB) 2575 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Muss es denn unbedingt jurabib sein? Wenn Du ein neues Dokument anfängst und nicht auf bestimmte .bst-Dateien festgelegt bist, solltest Du stattdessen biblatex und biber nutzen. Das wird noch aktiv entwickelt und gut unterstützt. Außerdem bietet es viele Funktionen und ist vergleichsweise einfach anzupassen.

Was hältst Du denn von meinem Vorschlag von gestern 11:32? Beachte, dass Du für das Beispiel Biber laufen lassen musst und nicht BibTeX. Aber das ist in den Links dort alles erklärt.

tocheos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Sep 2017, 10:40

Beitrag von tocheos »

Hallo nochmal!

Es klappt nun mit jurabib! An was es genau lag, kann ich nicht sagen. Nachdem sich mein Macbook von selbst abgeschaltet hat (Akku leer) und ich es wieder neu gestartet habe, hat es funktioniert und sowohl Fußnoten als auch das Literaturverzeichnis sind so wie sie sein sollen.

Eine Frage noch die sich mein Betreuer wünscht, aber selbst nicht weiß ob das überhaupt geht:
Die Arbeit wird von Einleitung bis Ergebnisse/ Diskussion fünf Kapitel umfassen. Er hätte es nun gerne, dass die Nummerierung der Fußnoten in jedem Kapitel wieder mit "1" beginnt.

Ist dies möglich?

Danke! :)

@Gast: Werde ich gleich mal versuchen!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

tocheos hat geschrieben: Eine Frage noch die sich mein Betreuer wünscht, aber selbst nicht weiß ob das überhaupt geht:
Die Arbeit wird von Einleitung bis Ergebnisse/ Diskussion fünf Kapitel umfassen. Er hätte es nun gerne, dass die Nummerierung der Fußnoten in jedem Kapitel wieder mit "1" beginnt.

Ist dies möglich?
Dies ist in allen Klassen, die Kapitel zur Verfügung stellen (report, book bzw. die entsprechenden KOMA-Script-Klassen scrreprt, scrbook), voreingestellt, siehe:
\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\chapter{Erstes}\footnote{eins}\footnote{zwei}
\chapter{Zweites}\footnote{drei}\footnote{vier}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Benutzt Du auch in Deinem echten Dokument article? Wenn Du eine Masterarbeit schreibst (und die länger wird als, sagen wir 50 Seiten - willkürliche Zahl), kannst Du auch über report und book (oder ihre KOMA-Versionen) nachdenken. Da gibt es dann \chapter für Kapitel und - siehe da - damit beginnen in jedem Kapitel die Fußnoten bei 1.

Für article gibt es natürlich auch eine Lösung: https://tex.stackexchange.com/q/28333/35864

Antworten