Zeilenumbruch in einer Tabelle erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Zeilenumbruch in einer Tabelle erstellen

Beitrag von latinoheat »

Hallo,

ich hatte schon bissl rumgelesen und man sollte eine tabelle mit der p umgebung nutzen damit ein automatischer zeilenumbruch geschiet, was bei mir nciht der fall ist.

Hoffe jmd kann helfen.

Hier der code:

\begin{table}[hb]
\centering
\caption{Mesh information of Boxer}
\label{tab:boxer_cells}
\begin{tabular}{ p{3cm}|l|l|l|l|l|l|l }
Case & Total elements & Faces & Nodes & Number of layers & Initial layer thickness & stretching factor \\
4 degrees model & 4912214 & 14305173 & 4529770 & 15 & 0.001 & 1.2 \\
18 degrees model & 15569616 & 959496 & 14013686 & 15 & 0.001 & 1.2
\end{tabular}
\end{table}


Danke
Zuletzt geändert von latinoheat am Di 12. Sep 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

p ist keine Umgebung, sondern ein Spaltentyp. Du hast diesen nur für die erste Spalte Deiner Tabelle verwendet. Deren Einträge sind aber kurz genug, so dass sie bei einer Spaltenbreite von 3cm nicht umbrochen werden müssen. Änderst Du die Breite für diese Spalte auf 2cm, dann erfolgt in der 2. und 3.Zeile dieser Spalte ein Umbruch.

Deine anderen Spalten sind vom Typ l und werden deshalb nicht umbrochen.

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

ok also habe ich das mit p falsch verstanden.

also muss ich für jede spalte die spalte mit p angeben ? habe ich das richtig verstanden?
Dachte nämlich dsa wird für jede spalte übernommen .

das problem taucht bei mir nämlich nach spalte 6 auf das diese schon über den rand guckt, sprich ich müsste einen umbruch bei spalte 5 erzeugen.

habe jetzt noch nicht verstanden aber wie das erfolgen soll.

Gast

Beitrag von Gast »

Rein spekulativ, da entgegen der wichtigen Hinweise kein vernünftiges Minimalbeispiel vorhanden: Zahlenspalten würde ich eher als S-Spalten mit siunitx deklarieren. Den Umbruch brauchst du ja vermutlich ohnehin nur im Tabellenkopf. Dort kann man entweder mit \multicolumn arbeiten oder eine tabular innerhalb der Tabellenzelle verwenden.

Antworten