goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einfaches X,Y-Diagramm

 

embert
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2017, 15:42     Titel: Einfaches X,Y-Diagramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wer kann mir eine gute Methode empfehlen, wie ich ein einfaches X,Y-Diagramm in Latex einfügen kann.
Ich habe schon gesehen, es gibt tikz, pgfplots, pstricks-add und wahrscheinlich noch mehr Methoden.

Das ganze soll etwa so aussehen: http://i.imgur.com/XolHMTN.png
Allerdings möchte ich die X- und Y-Achse jeweils mit einer Legende versehen.
Das gesamte Diagramm darf auch schwarz-weiß sein und muss nicht schick sein.

Eine Linie soll durchgehend gezeichnet werden, von 0,0 bis 100,1.
Danach sollen einzelne Punkte eingezeichnet werden.
Die Punkte liegen mir in sortierter Form von. Die Punkte sollen die Y-Werte darstellen, und die dazugehörigen X-Werte sind einfach die Reihenfolge, in der der Y-Wert auftritt. Also, bei X=1 ist der kleinste Wert meiner sortierten Werte, und X=100 bekommt den größten Y-Wert zugeordnet.

Ich müsste ein bisschen die Größe des Diagramms variieren können.
Schön wäre es auch, wenn zwei Diagramme nebeneinander stehen könnte; das geht aber auch ohne.
Am schönsten wäre es, wenn man die Datei mit den y-Werten einlesen könnte, aber notfalls kann ich das auch direkt in die .tex Datei kopieren.


Danke

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.09.2017, 08:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit TikZ (Paket auf CTANpgf) und Paket auf CTANpgfplots bist du da schon sehr gut beraten. Anbei mal ein Beispiel, wie man so etwas umsetzen kann:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\usetikzlibrary{arrows}
\begin{filecontents}{table.csv}
10 .1
20 .2
30 .3
40 .35
50 .55
60 .625
\end{filecontents}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
    \begin{axis}[
     ymajorgrids,
     domain=0:100, y domain=0:1,
     xmin=0, xmax=100,
     ymin=0, ymax=1,
     xlabel = {Beschriftung x-Achse},
     ylabel = {Beschriftung y-Achse},
     
]
     \draw[pink] (0,0) -- (100,1);
     \addplot[blue,only marks,mark size=0.5] table {table.csv};
   \end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}


Versuch in Zukunft bitte immer selber, ein geeignetes InfoMinimalbeispiel mitzuliefern, um den Stand deiner Arbeit zu zeigen und Helfern eine gute Grundlage zu geben. Dann dürfte es auch keinen halben Tag dauern, bis eine Antwort kommt. Wink
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de