Gleicher Autor, zwei Werke führt zu komischen Zitaten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 14:42

Gleicher Autor, zwei Werke führt zu komischen Zitaten

Beitrag von linda_summer »

Hallo,

ich habe in meinem Literaturverzeichnis einen Autor, der in verschiedenen Autorengruppen (aber immer als Hauptautor) zwei Werke publiziert hat. Die Publikationen sind aus unterschiedlichen Jahren. Zitiere ich diesen Autor, wird beim zweiten Werk komischerweise auch der zweite Autor angegeben.

Verzeichnis:
1. Müller, A., Klein, D. & Bäcker, L. (2005) Titel. Journal.......
2. Müller, A., Schiller, K. & Walter, P. (2009) Titel. Journal......

Im Text (Ist-Zustand):
Die Erde ist ein Planet (Müller et al. 2005), wohingegen Pluto keiner ist (Müller, Schiller et al. 2009).

Im Text (so sollte es sein):
Die Erde ist ein Planet (Müller et al. 2005), wohingegen Pluto keiner ist (Müller et al. 2009).

Bekomme es einfach nicht hin, dass es so aussieht wie im zweiten Text :(

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin.

Das kommt ganz darauf an, welche Pakete du für das Literaturverzeichnis verwendest. Nutzt du biblatex und biber, wie es empfohlen wird, sollten dir die Optionen uniquelist=minyear und maxcitenames=1 weiter helfen. Ansonsten: Minimalbeispiel
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist beabsichtigt, dass unterschiedliche Autorlisten nicht dieselbe Kurzform bekommen. Das soll es den Lesern besser ermöglichen, zu erkennen, wer was geschrieben hat.

Diese Funktion kann man mit uniquelist konfigurieren, eine ähnliche Funktion bietet uniquename. Schau doch in der [d]biblatex[/d]-Dokumentation nach.
Siehe auch https://tex.stackexchange.com/q/69028/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/91225/35864 sowie die dort verlinkten Fragen.

Deine Ausgabe ist aber in der Tat etwas merkwürdig. Ich hätte erwartet, dass keiner von den beiden "Müller et al." für sich beanspruchen kann.

Ich bekomme in
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear,maxcitenames=1]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{one,
  author = {Müller, A. and Klein, D. and Bäcker, L.},
  date = {2005},
  title = {One},
}
@book{two,
  author = {Müller, A. and Schiller, K. and Walter, P.},
  date = {2009},
  title = {One},
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\cite{one,two}
\printbibliography
\end{document}
"Müller, Klein u.a. 2005; Müller, Schiller u.a. 2009" was es etwas konsistenter macht.

Kannst Du uns ein Minimalbeispiel zeigen, dass Deine Ausgabe reproduziert?

linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 14:42

Beitrag von linda_summer »

Danke :D

Ja, ich benutze biblatex und biber. Mit der Option uniquelist=minyear hat es funktioniert :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Beachte, dass uniquelist=minyear wieder anfangen wird, die Autorenlisten zu unterscheiden, wenn beide Werke aus demselben Jahr sind (probier es mal aus, indem Du beide Quellen aus 2005 kommen lässt). Möglicherweise willst Du auch das nicht. Dann wäre uniquelist=false konsequenter.

Wenn Du die Zeit finden kannst, würde mich wirklich ein vollständiges Beispiel interessieren, dass Deine ursprüngliche, merkwürdige Ausgabe reproduziert. Wie gesagt könnte ich nur eine etwas sinnvollere reproduzieren. Vielleicht hast Du eine unerwünschte Funktionsweise des Unterscheidungsalgorithmus aufgedeckt.

Antworten