goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis mit Biber und biblatex - Fehlermeldung

 

linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2017, 14:53     Titel: Literaturverzeichnis mit Biber und biblatex - Fehlermeldung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich benutze noch nicht lange Latex bzw. eher selten. Momentan sitze ich an meiner Masterarbeit und das mit dem Literaturverzeichnis will einfach nicht funktionieren und ich bin am verzweifeln. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen Smile

Betriebssystem: macOS Sierra (10.12)
Editor: Texmaker 5.0.2
MacTex (2017)

Laut dem Paketmanager von MacTex ist Biber 2.7 und biblatex 3.7 installiert, die nach der Dokumentation auch kompatibel sind.
Trotzdem bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung:

INFO - This is Biber 2.7 INFO - Logfile is 'Masterarbeit.blg' INFO - Reading 'Masterarbeit.bcf' ERROR - Error: Found biblatex control file version 2.4, expected version 3.3. This means that your biber (2.7) and biblatex () versions are incompatible. See compat matrix in biblatex or biber PDF documentation. INFO - ERRORS: 1

Vor zwei Jahren hat es bei meiner Bachelorarbeit problemlos funktioniert, ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4819
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2017, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau mal in die Log-Datei. Verlgeiche den Dateipfad zu den Paketdateien (*.sty). Weicht der Dateipfad von biblatex ab? Wenn ja, wo wird biblatex gefunden?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2017, 16:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In der log-Datei steht folgendes:
(/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/biblatex/biblatex.sty

In dem Ordner /usr/local/texlive befinden sich 3 Ordner (2013, 2016 und 2017).

Aber im Unterordner 2017 befindet sich das aktuelle biblatex:
/usr/local/texlive/2017/texmf-dist/tex/latex/biblatex/biblatex.sty (das ist der Pfad, den Texlive auch im Paketmanager anzeigt)

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wieso da drei unterschiedliche Ordner mit verschiedenen Jahreszahlen sind, habe die Updates immer über TexLive direkt gemacht.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Texmaker auf die neue Version zugreift und nicht auf die von 2013?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4819
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2017, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau nach, ob in 2013 irgendwas wichtiges ist. Falls da nur alte Paketversionen rumlungern, dann einfach löschen oder an einen sicheren Ort verschieben.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2017, 16:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es scheint genau der gleich Ordner zu sein wie 2017, nur mit alten Paketen. Ich habe den Ordner 2013 und 2016 an einen anderen Ort (andere Festplatte) verschoben, aber Texmaker greift anscheinend immer noch darauf zu.

In den Einstellungen von Texmaker steht auch dieser 2013 Ordner (siehe Bild). Kann man den Pfad dort einfach in ..../2017/.... ändern?

Bildschirmfoto 2017-09-09 um 16.25.05.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2017-09-09 um 16.25.05.png
 Dateigröße:  34.51 KB
 Heruntergeladen:  17 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2017, 12:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das wäre auf jeden Fall ein sinnvoller weiterer Schritt.

linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2017, 13:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jetzt funktioniert es, nachdem ich den Pfad in 2017 geändert habe.

Danke Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de