Literaturverzeichnis mit Biber und biblatex - Fehlermeldung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 14:42

Literaturverzeichnis mit Biber und biblatex - Fehlermeldung

Beitrag von linda_summer »

Hallo,

ich benutze noch nicht lange Latex bzw. eher selten. Momentan sitze ich an meiner Masterarbeit und das mit dem Literaturverzeichnis will einfach nicht funktionieren und ich bin am verzweifeln. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen :)

Betriebssystem: macOS Sierra (10.12)
Editor: Texmaker 5.0.2
MacTex (2017)

Laut dem Paketmanager von MacTex ist Biber 2.7 und biblatex 3.7 installiert, die nach der Dokumentation auch kompatibel sind.
Trotzdem bekomme ich jedesmal folgende Fehlermeldung:

INFO - This is Biber 2.7 INFO - Logfile is 'Masterarbeit.blg' INFO - Reading 'Masterarbeit.bcf' ERROR - Error: Found biblatex control file version 2.4, expected version 3.3. This means that your biber (2.7) and biblatex () versions are incompatible. See compat matrix in biblatex or biber PDF documentation. INFO - ERRORS: 1

Vor zwei Jahren hat es bei meiner Bachelorarbeit problemlos funktioniert, ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe :D

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau mal in die Log-Datei. Verlgeiche den Dateipfad zu den Paketdateien (*.sty). Weicht der Dateipfad von biblatex ab? Wenn ja, wo wird biblatex gefunden?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 14:42

Beitrag von linda_summer »

In der log-Datei steht folgendes:
(/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/tex/latex/biblatex/biblatex.sty

In dem Ordner /usr/local/texlive befinden sich 3 Ordner (2013, 2016 und 2017).

Aber im Unterordner 2017 befindet sich das aktuelle biblatex:
/usr/local/texlive/2017/texmf-dist/tex/latex/biblatex/biblatex.sty (das ist der Pfad, den Texlive auch im Paketmanager anzeigt)

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wieso da drei unterschiedliche Ordner mit verschiedenen Jahreszahlen sind, habe die Updates immer über TexLive direkt gemacht.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Texmaker auf die neue Version zugreift und nicht auf die von 2013?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau nach, ob in 2013 irgendwas wichtiges ist. Falls da nur alte Paketversionen rumlungern, dann einfach löschen oder an einen sicheren Ort verschieben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 14:42

Beitrag von linda_summer »

Es scheint genau der gleich Ordner zu sein wie 2017, nur mit alten Paketen. Ich habe den Ordner 2013 und 2016 an einen anderen Ort (andere Festplatte) verschoben, aber Texmaker greift anscheinend immer noch darauf zu.

In den Einstellungen von Texmaker steht auch dieser 2013 Ordner (siehe Bild). Kann man den Pfad dort einfach in ..../2017/.... ändern?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-09 um 16.25.05.png
Bildschirmfoto 2017-09-09 um 16.25.05.png (34.51 KiB) 1580 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre auf jeden Fall ein sinnvoller weiterer Schritt.

linda_summer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 14:42

Beitrag von linda_summer »

Jetzt funktioniert es, nachdem ich den Pfad in 2017 geändert habe.

Danke :D

Antworten