Gestaltung des Anhangs in TOC und im Text

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Tassadar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:25

Gestaltung des Anhangs in TOC und im Text

Beitrag von Tassadar »

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zu schreiben und habe dafür leider sehr strikte und spezielle Vorgaben bzgl. des Anhangs.

Ich möchte, dass es im TOC so aussieht:

....
Literatur
Anhang (als Section)
Anhang A (als Subsection)
Anhang B (als Subsection)
Anhang B.1 (als Subsubsection)
Anhang B.2 (als Subsubsection)

Im Schriftbild soll es so sein, dass Anhang A, Anhang B usw. die Sections sind und Anhang B.1 z.B. als Subsection. Anhang selber, dass ja den höchsten Punkt im TOC bilden soll, soll im Schriftbild nicht zu sehen sein.

Habe jetzt Stunden gesucht und probiert und verzweifel gerade ein bisschen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Im Moment sieht es in etwa so aus:
%
\documentclass[paper=A4, 11pt, bigheadings, listof=leveldown, listof=numbered, pointlessnumbers, bibliography=totoc]{scrartcl}
...
\begin{document}
...
\input{src/Titel}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\input{src/Zusammenfassung}
\newpage
\input{src/Einleitung}
\input{src/Methode}
\newpage
\bibliographystyle{abbrvnat}
\bibliography{src/literature}
\newpage
\appendix
\input{src/Anhang}

\end{document}

und in der Anhang-Datei sieht es wie folgt aus:

\section{Test1}
\section{Test2}
\subsection{Test3}
\subsection{Test4}
Führt aber leider in der Form noch gar nicht zu dem was ich gerne hätte...

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallöchen!

Wer verbricht so etwas nur immer? :roll: :evil:

Egal. Wenn es sein muss, dann könnte man es hiermit versuchen. Evtl. geht es auch wieder einfacher über \DeclareTOCStyleEntry (siehe Post von gestern http://golatex.de/neue-gliederungsebene ... 19689.html).
\documentclass[toc=flat,numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
%\input{src/Titel}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
%\input{src/Zusammenfassung}
\blindtext
\newpage
\blinddocument
%\input{src/Einleitung}
%\input{src/Methode}
\newpage
%\bibliographystyle{abbrvnat}
%\bibliography{src/literature}
\newpage
\appendix\renewcommand{\thesection}{Anhang~\Alph{section}}
%\input{src/Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\section[]{Test1}\addcontentsline{toc}{subsection}{\protect\numberline{\thesection}%
Test 1}
\section[]{Test2}\addcontentsline{toc}{subsection}{\protect\numberline{\thesection}%
Test 2}
\subsection[]{Test3}\addcontentsline{toc}{subsubsection}{\protect\numberline{\thesubsection}%
Test 3}
\subsection[]{Test4}\addcontentsline{toc}{subsubsection}{\protect\numberline{\thesubsection}%
Test 4}
\end{document}
PS: Achte in Zukunft bitte immer auf ein korrektes Minimalbeispiel (Link beachten!).

Außerdem nutzt du viele veraltete Optionen (s. Warnungen), die solltest du entsprechend aktualisieren.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Für scrbook und scrreprt gibt es dazu ein uraltes Beispiel auf komascript.de. Das kann man sicher auch recht einfach auf \addsectiontocentry statt \addchaptertocentry ummodeln.

Die Umdefinierung von \thesection würde ich übrigens eher meiden. Besser ggf. \sectionformat und falls notwendig \sectionmarkformat umdefinieren. Wobei das ganze Nummerierungsschema für den Anhang ohnehin absoluter Mist ist!

Tassadar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:25

Beitrag von Tassadar »

Vielen Dank für die Hilfe!

Damit erreicht man das was ich wollte (oder was ich zu wollen habe :? )

Danke auch für den Hinweis mit den veralteten Optionen!
Und sorry wegen dem falschen Minimalbeispiel. War spät gestern und ich war frustriert und habe es einfach zusammengeschmissen. Aber du hast natürlich recht, dass es so nicht sein sollte.

Antworten