Bei Header alle Seiten nach unten verschoben?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


me.is.chris
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 14:52

Bei Header alle Seiten nach unten verschoben?

Beitrag von me.is.chris »

Hallo!

Ich möchte bei einer Hausarbeit auf die Titelseite im Header ein Logo setzen. Dazu habe ich das Paket fancyhdr geladen und für die Titelseite den Stil mit \thispagegstyle{fancy} festgelegt.
Auf der nächsten Seite habe ich den Stil mit \pagestyle{plain} wieder umgestellt.
Leider sind nun alle Seiten nach unten versetzt. Das aber auch nur so, wenn ich auf der Titelseite \thispagestyle{fancy} verwende.

Wie kann ich also ein Logo rechts oben auf der Titelseite setzen, ohne die anderen Seiten zu vermurksen?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2522
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Logo einbinden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du könntest dafür das textpos package verwenden, z.B. mit der Option absolute für absolute Positionierung des Logos auf der ersten Seite.

Viele Grüße,

Stefan

me.is.chris
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 14:52

Beitrag von me.is.chris »

Danke! Habe es folgendermaßen hinbekommen:
\usepackage[absolute]{textpos}
\setlength{\TPHorizModule}{1mm}
\setlength{\TPVertModule}{1mm}

[...]

\begin{textblock}{1}(150,18)
  \includegraphics[scale=0.2]{logo.png}
\end{textblock}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Alternativ kann man übrigens auch das Paket eso-pic verwenden oder, falls man nicht \maketitle verwendet, schlicht etwas wie:
\vspace*{-2cm}
\begingroup\raggedleft\includegraphics{foo}\endgroup
Bei KOMA-Script bietet sich außerdem das Feld \titlehead an, falls man \maketitle verwendet.

Antworten