hochgestellte Zeichen in Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


alex1991
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:34
Wohnort: Chemnitz

hochgestellte Zeichen in Tabelle

Beitrag von alex1991 »

Hallo,

ich bin dabei, meine Praktikumsarbeit in LaTeX zu schreiben. Im großen und Ganzen bin ich damit auch fertig. Allerdings habe ich noch ein paar kleinere Probleme. Unter anderem ist mir nicht klar, wie ich es erreichen kann, dass eine Tabelle mit hochgestellten Zeichen die Zeilengröße automatisch anpasst. Ich möchte nicht bei den Tabellen alle einzelnen Zeilen anpassen müssen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Ich habe hier schon etwas ähnliches gefunden, aber bin da noch nicht ganz durchgestiegen: http://golatex.de/tabularx-ausrichten-v ... +hoch.html

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

LG,
Alex

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: hochgestellte Zeichen in Tabelle

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen!
alex1991 hat geschrieben:Unter anderem ist mir nicht klar, wie ich es erreichen kann, dass eine Tabelle mit hochgestellten Zeichen die Zeilengröße automatisch anpasst.
Die Frage ist, warum es bei dir das nicht automatisch macht ... zeige es uns anhand eines Minimalbeispiels.

Hier funktioniert es automatisch:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{cc}
    \toprule
    \(a^{2^{2^2}}\) & abc \\
    \midrule
    abc & \(\sum\limits_{i=1}^{k=x^2}\)\\
    \midrule
    abc & abc\\
    \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

alex1991
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:34
Wohnort: Chemnitz

RE RE hochgestellte Zahlen in Tabelle

Beitrag von alex1991 »

OK, aus irgendeinem Grund ist die Installation des Paketes Booktabs fehlgeschlagen. Das habe ich hinbekommen. Mein Problem ist jetzt aber, dass meine Spaltentrenner unterbrochen sind
\documentclass[english]{ACSDthesis}
\usepackage{booktabs}
\begin{table}[H]
	% \usepackage{array} is required
	\caption{Moment of inertia per tyre}
\begin{tabular}{|c|c|}
	\toprule
	Tyre & Moment of inertia \\ 
	\midrule 
	1 & $9.83 \cdot 10^{-4}\,kgm^2$ \\ 
	\midrule
	2 & $9.86 \cdot 10^{-4}\,kgm^2$ \\ 
	\midrule 
	3 & $9.92 \cdot 10^{-4}\,kgm^2$ \\ 
	\midrule 
	4 & $9.81 \cdot 10^{-4}\,kgm^2$ \\ 
	\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}
OK, Kommando zurück: Ich soll keine booktabs verwenden. Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang.
Dateianhänge
Fehler_Tabelle.png
Fehler_Tabelle.png (17.13 KiB) 1914 mal betrachtet
Zuletzt geändert von alex1991 am Di 5. Sep 2017, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

alex1991 hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt aber, dass meine Spaltentrenner unterbrochen sind
booktabs (ruhig auch mal die Doku lesen) ist nicht für die Zusammenarbeit mit vertikalen Linien ausgerichtet, da diese den Lesefluss stören und daher eher verpöhnt sind.

Auch mit normalen Zellen und bspw. \hline als horiz. Trenner erhöht sich die Zellenhöhe automatisch, allerdings wirkt es schnell zu eng. booktabs gibt von Vornherein mehr Platz.

Eventuell hilft ja bereits \renewcommand{\arraystretch}{}. Zudem würde ich dir dringend zu siunitx raten. Deine Einheiten sind falsch formatiert (Einheiten werden immer aufrecht gesetzt).

Alle Hinweise im Beispiel:
\documentclass[english]{scrartcl}
%\usepackage{booktabs}
\usepackage[locale=UK,exponent-product=\cdot]{siunitx}
\begin{document}
\begin{table}\centering\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
   % \usepackage{array} is required
   \caption{Moment of inertia per tyre}
\begin{tabular}{|c|S[table-format=1.2e-1]@{}s|}
   \hline
   Tyre & \multicolumn{2}{c|}{Moment of inertia} \\ 
   \hline
   1 & 9.83e-4&\kilo\gram\meter\squared\\ 
   \hline
   2 & 9.86e-4&\kilo\gram\meter\squared\\ 
   \hline 
   3 & 9.92e-4&\kilo\gram\meter\squared\\ 
   \hline 
   4 & 9.81e-4&\kilo\gram\meter\squared\\ 
   \hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

alex1991
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Sep 2017, 13:34
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von alex1991 »

Danke. Das sieht deutlich besser aus. Ich werde dann mal meine restlichen Tabellen auch so anpassen. Ich glaube, so sollte das sein.

Antworten