Beschriftung des Einheitskreises

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Beschriftung des Einheitskreises

Beitrag von Milo »

Hallo zusammen ich habe zwei Probleme mit der Zeichung eines Einheitskreises mit tikZ.
1. aus mir unbekanntem Grund werden die Werte -1 für die x und y Achse im pdf nicht angezeigt.

2. der x-Wert 1 wird (wahrscheinlich durch den fill code) etwas unglücklich dargestellt, so dass es aussieht, als ob dort -1 stehen würde.

Ich versuche mich hier mal an einem Minimalbeispiel:
\begin{document}
    	
 \begin{center}
  \begin{tikzpicture}
  %circle
   \draw[smooth, samples = 600] (0,0) circle (2)(1,1);
    		
    \draw[line width=0.25mm,red] (0,0) -- (1.39,1.39) -- (1.39,0)-- cycle;
    		\draw (0.7,1) node[left,red,fill=white] {$1$};
    		\draw (0.65,-0.3) node[red,fill=white] {$cos\theta$};
    		\draw (1.4,0.5) node[red,right,fill=white] {$sin\theta$};
    		
    \draw[opacity=0.6,lightgray,very thin,step=1cm](-2.5,-2.5) grid (2.5,2.5);
    \draw[->,opacity=0.6](-2.5,0) -- (2.5,0) node [right]{$x$};
    \foreach \x in {-1,...,1}
    \draw[xshift=2cm] (0,2pt) -- (0,-2pt) node[below,fill=white]{$\x$};
    \draw[->,opacity=0.6](0,-2.5) -- (0,2.5) node[above]{$y$};
    \foreach \y in {-1,...,1}
    \draw[yshift=2cm] (2pt,0) -- (-2pt,0) node[left,fill=white] {$\y$};
    	\end{tikzpicture}
    	\end{center}
\end{document}

Mein Ziel ist es natürlich die -1 Werte der X und Y Achsen sichtbar zu machen und den Y=1 Wert so darzustellen, dass er nicht wie -1 wirkt.

Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.
Milo

Gast

Beitrag von Gast »

Das Beispiel ist nicht lauffähig. Bitte beachte die wichtigen Hinweise, insbesondere den Punkt bezüglich der Notwendigkeit eines Minimalbeispiels.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Achte bitte immer auf ein vollständiges Minimalbeispiel. Beim Öffnen über den Overleaf-Link lässt sich dein Code-Schnipsel jedoch recht einfach darstellen, sodass ich etwas herum gespielt habe.

Die -1 sieht nicht nur so aus, es ist die -1, die hier dargestellt wird. Dies liegt an deiner wohl falsch gedeuteten Syntax, die ich verbessert und es auf deine Wünsche angepasst habe. Sicherlich kann man an der einen oder anderen Stelle noch effektiver und sauberer zum Ergebnis kommen. Die Beschriftungen des Einheitsdreiecks habe ich direkt vorgenommen, das spart ein paar Zeilen und wirkt übersichtlicher (mMn).

sin- und cos-Funktion werden immer aufrecht geschrieben. Dies kann man im Mathemodus in Latex mittels \sin bzw. \cos erreichen.
\documentclass[tikz]{standalone}
\begin{document}       
  \begin{tikzpicture}
   \draw[smooth, samples = 600] (0,0) circle (2)(1,1);      
   \draw[line width=0.25mm,red] (0,0) -- node[midway,above] {1} (1.39,1.39) -- node[midway,right,fill=white] {$\sin\theta$} (1.39,0)-- node[midway,below] {$\cos\theta$} cycle;
          %\draw (0.7,1) node[left,red,fill=white] {$1$};
          %\draw (0.65,-0.3) node[red,fill=white] {$\cos\left(\theta\right)$};
          %\draw (1.4,0.5) node[red,right,fill=white] {$\sin\theta$};       
    \draw[opacity=0.6,lightgray,very thin,step=1cm](-2.5,-2.5) grid (2.5,2.5);
    \draw[->,opacity=0.6](-2.5,0) -- (2.5,0) node [right]{$x$};
    \foreach \x in {-1,1}
    \draw[] (2*\x,2pt) -- (2*\x,-2pt) node[below,fill=white]{$\x$};
    \draw[->,opacity=0.6](0,-2.5) -- (0,2.5) node[above]{$y$};
    \foreach \y in {-1,1}
    \draw[] (2pt,2*\y) -- (-2pt,2*\y) node[left,fill=white] {$\y$};
    \draw[red] (.75,0) arc (0:45:.75);%ergänzt
    \node[red] at (.5,.2) {$\theta$};%ergänzt
  \end{tikzpicture}
\end{document}
EDIT: habe noch den Winkel ergänzt, siehe Code.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten