Mehrere .tex-Dateien, Grafik einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Davaaron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jun 2017, 19:52

Mehrere .tex-Dateien, Grafik einfügen

Beitrag von Davaaron »

Hi,

ich bin noch relativ neu was Latex angeht. Mein Projekt besteht aus mehreren .tex-Dateien. Letzten Endes soll eine private Zusammenfassung eines Buches werden, daher verwende ich pro Kapitel eine .tex-Datei.
Die Ordnerstruktur sieht so aus:

~/mypackes.sty
~/main/main.tex
~/Inhalt/vor1/vor1.tex
~/Inhalt/vor1/bilder
~/Inhalt/vor2/vor2.tex
~/Inhalt/vor2/bilder
~/Inhalt/vor3/vor3.tex
~/Inhalt/vor3/bilder

und so weiter.
Die main.tex beinhaltet die Preamble und inkludiert die vor[x].tex-Dateien. Wenn ich beispielsweise in vor2.tex ein Bild laden will (aus .../vor2/bilder), bekomme ich folgenden Fehler:
! Package pdftex.def Error: File `../bilder/reflexionen.png' not found: using d
raft setting.
Jedoch weiß ich nicht, woran es liegt. Hier der Code, wie er in vor2.tex steht:
\begin{figure}
	\centering
	\includegraphics{../bilder/reflexionen.png}
	\caption{Alles auf einen Blick}
	\label{img:allReflex}
\end{figure}
Woran könnte es liegen?

eshaw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22

Beitrag von eshaw »

Wenngleich ich hier ebenfalls neu bin: Du könntest die Anzahl deiner Unterordner versuchen zu reduzieren. Wenn die .tex Datei im gleichen Ordner liegt, wie das Bild das in ihrem Code eingeschlossen ist, sollte es eigentlich funktionieren. Unübersichtlicher, aber womöglich weniger fehleranfälliger ist es, alle tex Dateien und Bilder in einem Ordner zu haben.

Du könntest dann auf Pfade verzichten und die tex Dateien mit
\include{NamederDateiohneTexEndung}

einschließen.

Bilder sollten einfach mit
\includegraphics{BildnameohneEndung}
einzubinden sein.

Grüße!

Gast

Beitrag von Gast »

TeX ändert beim Laden von Dateien nicht das aktuelle Arbeitsverzeichnis. Wenn das Bild bild1.png in vor/bilder/ liegt, musst du daher auch in den TeX-Dateien aus Ordner vor/ \includegraphics{vor/bilder/bild1} angeben und nicht \includegraphics{bilder/bild1}. Alternativen bieten die Verwendung von \graphicspath (siehe [d]grfguide[/d]) oder das Paket import. Allerdings sei auch dann dringend empfohlen, die Dateien eindeutig zu benennen, sondern kann es leicht geschehen, dass die falsche Bilddatei geladen wird.

Antworten