Beamer: Wie Punkte der Outline am Folienkopf horizontal?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Beamer: Wie Punkte der Outline am Folienkopf horizontal?

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Hallo!

Ich versuche mich gerade an einer Präsentation mit der Dokumentenklasse beamer. Ich benutze dabei das theme "Amsterdam", welches ich der Nachvollziehbarkeit halber an diese Frage anhängen werde. (Dateiendung wurde von .sty in .txt umgewandelt, weil Upload sonst nicht ginge)
Mein Problem ist folgendes: Die Punkte (subsections) in der Outline am Folienkopf verlaufen von oben nach unten (vertikal) statt von links nach rechts (horizontal). Daher wird der Folienkopf sehr schnell sehr dick, wenn man einmal viele subsections einzubauen hat, wie man in dem Beispiel mit 5 subsections ganz gut sehen kann. Es wundert mich, dass die Punkte nicht horizontal verlaufen, da das schließlich um einiges Platzeffektiver wäre. Es folgt mein Minimalbeispiel -- die Output-Pdf wird in einem Kommentar nachgereicht.
\documentclass[aspectratio=169]{beamer}

\usetheme{amsterdam}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
	\section[The Section]{The Section with a good title}
	
	\subsection{subsec1}
	\begin{frame}
		Frame number 1
	\end{frame}

	\subsection{subsec2}
	\begin{frame}
		Frame number 2
	\end{frame}

	\subsection{subsec3}
	\begin{frame}
		Frame number 3
	\end{frame}

	\subsection{subsec4}
	\begin{frame}
		Frame number 4
	\end{frame}

	\subsection{subsec5}
	\begin{frame}
		Frame number 5
	\end{frame}	

\end{document}
Offensichtlich liegt es an dem Outter-theme, das in dem Theme "Amsterdam" verwendet wird. Es heißt "Miniframe", leider konnte ich es aber nicht auf meinem Computer mit MikTeX finden, und war daher auch nicht in der Lage, einmal in den Code reinzuschauen.

Ich bin für Vorschläge sehr dankbar!
Dateianhänge
beamerthemeAmsterdam.txt
(485 Bytes) 311-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DerArbeitenschreiberling am Do 31. Aug 2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Output Pdf

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Wie versprochen hier noch einmal der Output.
Dateianhänge
Beispiel.pdf
(30.53 KiB) 311-mal heruntergeladen

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Update

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Ich habe inzwischen etwas weiter gesucht und das outer-theme "miniframes" an folgender Stelle gefunden:

C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\beamer\themes\outer\beamerouterthememiniframes.sty

Offensichtlich ist es eines der Standardthemen der beamer Klasse.

Die nötigen Änderungen muss man wohl bei diesem code-block hier vornehmen:
\mode<presentation>

                                % Head
\defbeamertemplate*{headline}{miniframes theme}
{%
  \begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{upper separation line head}
  \end{beamercolorbox}
  \begin{beamercolorbox}{section in head/foot}
    \vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
  \end{beamercolorbox}%
  \ifbeamer@theme@subsection%
    \begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{middle separation line head}
    \end{beamercolorbox}
    \begin{beamercolorbox}[ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
      leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{subsection in head/foot}
      \usebeamerfont{subsection in head/foot}\insertsubsectionhead
    \end{beamercolorbox}%
  \fi%
  \begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{lower separation line head}
  \end{beamercolorbox}
}

\mode
<all>
Das Problem entsteht anscheinend hier:
    \begin{beamercolorbox}[ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
      leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{subsection in head/foot}
      \usebeamerfont{subsection in head/foot}\insertsubsectionhead
    \end{beamercolorbox}%
Die Frage ist jetzt, ob das Problem von den optionalen Argumenten für die beamercolorbox abhängt oder ob man sich viel eher mal das Kommando \insertsubsectionhead ansehen müsste.
Für den Fall, dass letzteres zutrifft, habe ich Notepad++ bemüht, um alle Dateien nach diesem Kommando zu durchsuchen. In Frage kommen dabei die Dateien beamer/beamerbasenavigation.sty und beamer/beamerbasesection.sty, welche beide das Kommando \insertsubsectionhead definieren. Wie erwartet sind die Strukturen hier allerdings nur schwer überschaubar.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Benütze die compress option:

\documentclass[aspectratio=169,compress]{beamer}

DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

u_fischer hat geschrieben:Benütze die compress option:

\documentclass[aspectratio=169,compress]{beamer}
Vielen Dank!

Antworten