goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nur eine Kapitelüberschrift verschieben

 

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 23.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2017, 15:15     Titel: Nur eine Kapitelüberschrift verschieben
  Antworten mit Zitat      
Moin

Da das Letzte Kapitel meiner Arbeit genau 2 Zeilen zu lang ist würde ich gerne die chapter-Überschrift weiter nach oben schieben.

Mein Code ist bisher so aufgebaut:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,12pt,parskip,headsepline]{scrreprt}

\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 3.5cm]{geometry}
\usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\rightmark}
\ofoot{\pagemark}
\begin{document}
\chapter{title}
 Normaler text
\chapter{title weiter oben}
 normaler text
\chapter{titel wieder normal}
\end{document}
 


Wie bekomme ich nun die eine Überschrift weiter hoch?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2017, 15:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist nicht zu empfehlen. Entweder verschiebst Du alle Kapitelüberschriften nach oben oder keine. Hüpfende Kapitelüberschriften sollte man dagegen vermeiden.

Siehe dazu die Optionen beforeskip und afterskip für \RedeclareSectionCommand in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch.

Eine mögliche Alternative wäre auch Option parskip durch parskip=half zu ersetzen oder die Option ganz zu entfernen. Damit kann man ebenfalls Platz sparen.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 23.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2017, 17:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Könnte mir jemand direkt eine Antwort geben da ich morgen drucken soll und nicht noch 500 Seiten Anleitung lesen möchte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.08.2017, 17:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wieso 500 Seiten? Dir wurde genau gesagt, wonach du in der Anleitung schauen sollst. Ansonsten: http://texwelt.de/wissen/fragen/102.....unter-chaptertiteln/11534 und http://texwelt.de/wissen/fragen/102.....-subsection-subsubsection. Um das zu verstehen, musst du aber trotzdem wieder die Erklärung in der Anleitung lesen.

Die einfachere Lösung ist natürlich:
Gast hat Folgendes geschrieben:
Eine mögliche Alternative wäre auch Option parskip durch parskip=half zu ersetzen oder die Option ganz zu entfernen.

Das bekommt man auch ganz ohne Nachlesen von irgendwelchen Erklärungen in irgendwelchen Anleitungen oder auf irgendwelchen Internetseiten hin.

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2017, 11:09     Titel: Gezielte Suche nach der Lösung
  Antworten mit Zitat      
Dithschy hat Folgendes geschrieben:
Könnte mir jemand direkt eine Antwort geben da ich morgen drucken soll und nicht noch 500 Seiten Anleitung lesen möchte.

Die Antwort wurde schon gegeben. Jeder gängige PDF-Betrachter bietet eine Suchfunktion, mit der die bereits genannten Befehle gezielt gesucht werden können. Zusätzlich sind diese auch im Stichwortverzeichnis (Index) zu finden mit Verweis(en) auf die Seite(n) der Erklärung oder Erwähnung. Eine ganze Anleitung komplett zu lesen ist zur Behandlung solcher Probleme nie nötig.

Auf dem Silbertablett wird nichts serviert. An fehlgeschlagenen Versuchen der Umsetzung hiesiger Vorschläge, präsentiert durch ein adäquates Beispiel, können wir arbeiten. Aber nicht mit der schieren Bitte um eine Antwort ohne sichbare Eigeninitiative.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3574
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2017, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es sieht nicht so toll aus, und ich würde eher den Absatzabstand etwas verkleinern, oder \enlargethispage verwenden. Aber im Grundsatz kann man es so machen:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,12pt,parskip,headsepline]{scrreprt}

\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 3.5cm]{geometry}
\usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\rightmark}
\ofoot{\pagemark}
\begin{document}
\chapter{title}
 Normaler text
 
 \makeatletter \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{\dimexpr\@tempskipa-2\baselineskip}}
\chapter{title weiter oben}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{\@tempskipa}}
\makeatother
 normaler text
\chapter{titel wieder normal}
\end{document}

_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3574
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2017, 11:59     Titel: Re: Gezielte Suche nach der Lösung
  Antworten mit Zitat      
Stamm- hat Folgendes geschrieben:

Auf dem Silbertablett wird nichts serviert. An fehlgeschlagenen Versuchen der Umsetzung hiesiger Vorschläge, präsentiert durch ein adäquates Beispiel, können wir arbeiten. Aber nicht mit der schieren Bitte um eine Antwort ohne sichbare Eigeninitiative.


Dithschy hat ein klare Frage gestellt und sie mit einem passenden Minimalbeispiel unterlegt. Ich halte es nicht für fair ihm/ihr jetzt "Silbertablett-Forderungen" und mangelnde Eigeninitiative vorzuwerfen.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de