goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

matlab2tikz - Plot wird falsch dargestellt

 

Alex95
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2017, 18:08     Titel: matlab2tikz - Plot wird falsch dargestellt
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder,

um Graphiken aus MATLAB in Tex einzufügen verwende ich matlab2tikz. Wie ihr an den beiden .pdf Anhängen erkennen könnt ist das Ergebnis nicht das gewünschte.

Falls hier jemand eine Idee hat woran das liegen könnte und vielleicht sogar weiß wie sich der Fehler beheben lässt wäre ich sehr dankbar!

Hier ein Minimalbeispiel dazu (die 'input' Datei findet ihr ebenfalls im Anhang):

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage[mathscr]{eucal}
\usetikzlibrary{arrows.meta,patterns,hobby,calc,patterns,decorations.pathmorphing,decorations.markings,decorations.pathreplacing,arrows,shapes,trees,plotmarks,external}
\usepgfplotslibrary{patchplots}

\begin{document}

\begin{figure}
\input{ss_con_REFERENZ_err_stress_yz.tex}
\end{figure}

\end{document}


Viele Grüße
Alex95

ss_con_REFERENZ_err_stress_yz.tex
 Beschreibung:
Von matlab2tikz erstelltes Tex-File

Download
 Dateiname:  ss_con_REFERENZ_err_stress_yz.tex
 Dateigröße:  303.91 KB
 Heruntergeladen:  16 mal
plot_test.pdf
 Beschreibung:
So sieht das Ergebnis leider aus ...

Download
 Dateiname:  plot_test.pdf
 Dateigröße:  1009.45 KB
 Heruntergeladen:  25 mal
linear_cauchy_err_stress_y_z_ils_1_scale_1_FE_LIN-CUT.pdf
 Beschreibung:
So sollte das Ergebnis aussehen (Matlab-Plot)

Download
 Dateiname:  linear_cauchy_err_stress_y_z_ils_1_scale_1_FE_LIN-CUT.pdf
 Dateigröße:  31.09 KB
 Heruntergeladen:  26 mal


Zuletzt bearbeitet von Alex95 am 20.08.2017, 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2017, 21:20     Titel: Änderungen am Export
  Antworten mit Zitat      
Die von Matlab® exportierte Datei enthält den Text gar nicht, der über dem Diagramm zu sehen sein soll. Ergo überrascht das Ergebnis nicht. Man kann diese Datei aber editieren und entsprechend modifizieren.

Die Datei enthält nur die Umgebung tikzpicture, in der dann das Diagramm gezeichnet wird. Darin schlage ich diese Ergänzungen direkt am Anfang der Umgebung vor, die noch entsprechender Anpassungen bedürfen. Wichtigster Bestandteil ist dabei der Knotenpunkt (\node) mit dem gewünschten Text. Dessen Platzierung ist nach Wunsch anpassbar.
Code • Öffne in Overleaf
\begin{tikzpicture}
%  \draw[help lines] (0.5,0.5) grid (12.5,12);       % Als Orientierungshilfe
  \useasboundingbox (0.5,0.5) rectangle (12.5,12);  % Feste Größe der Grafik
  \node[anchor=north,font=\Large\bfseries\sffamily] at (6.5,12) {gewünschter Text hier};
  % Weiterer Inhalt für das Diagramm
\end{tikzpicture}



Anmerkungen:

  • Der Titel eines Themas sollte eine kurze Umschreibung des Problems enthalten. Die simple Angabe eines Werkzeugs beim Namen ist da wenig effektiv. Das sollte passend geändert werden.

Alex95
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2017, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stamm-,

danke für deine Antwort und die Anmerkungen. Ich habe den Titel des Themas angepasst. Bzgl. dem Text über dem Bild hast du natürlich recht, das ist allerdings gar nicht das Problem. Da habe ich mich wohl noch zu unklar ausgedrückt. Ich möchte das Problem also nun nochmal besser formulieren:

Anhand der beiden PDFs seht ihr einmal den Matlab-Plot und einmal das Ergebnis welches ich über matlab2tikz erhalte. Das Problem ist nun, dass der Plot an sich (also abgesehen von Beschriftungen etc.) falsch dargestellt wird. Bei dem Plot (Würfel) passt die Darstellung nicht und ich hab keine Idee wie ich das beheben könnte :/

Ich hoffe ihr wisst nun was ich meine und freue mich über weitere Tipps!

Danke Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Alex95
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2017, 18:16     Titel: Keine Idee?
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,

hat denn keiner eine Idee zur Lösung des Problems? Ich bin Anregungen aller Art sehr dankbar!

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de