Ursprüngliche Ausgabe zitieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Ursprüngliche Ausgabe zitieren

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die ursprüngliche Ausgabe, quasi die 1. Auflage, in mein Literaturverzeichnis aufnehmen. Leider klappt es nicht. Hat jemand einen Vorschlag?

\documentclass[
a4paper,
12pt,
headsepline,
bibliography=notoc,
numbers=withenddot,
toc=sectionentrywithdots,
index=notoc,
fleqn,
DIV=calc,
headings=normal,
]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex} 

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@book{Bourdieu89, 
  address   = {Paris}, 
  author    = {Bourdieu, Pierre}, 
  publisher = {Les Editions de Minuit}, 
  title     = {La noblesse d'État}, 
  subtitle  = {Grandes écoles et esprit de corps}, 
  edition = {3rd edition},
  origdate = {1980},
  year      = {1989}, 
} 
\end{filecontents} 

\addbibresource{\jobname.bib} 


\begin{document} 

\section{Einleitung} 
\cite{Bourdieu89} 

\printbibliography
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Suchst du vielleicht so etwas wie https://tex.stackexchange.com/questions ... a-citation?

Ansonsten könntest du auch den Eintrag crossref (siehe [d]biblatex[/d]-Doku) nutzen.
\documentclass[
a4paper,
12pt,
headsepline,
bibliography=notoc,
numbers=withenddot,
toc=sectionentrywithdots,
index=notoc,
fleqn,
DIV=calc,
headings=normal,
]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=authoryear]{biblatex} 

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@book{Bourdieu89, 
  address   = {Paris}, 
  author    = {Bourdieu, Pierre}, 
  publisher = {Les Editions de Minuit}, 
  title     = {La noblesse d'État}, 
  subtitle  = {Grandes écoles et esprit de corps}, 
  edition = {3rd edition},
  origdate = {1980},
  year      = {1989}, 
} 

@book{Bourdieu80,
  year = {1980},
  crossref = {Bourdieu89},
  edition = {1st edition}
}
\end{filecontents} 
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document} 

\section{Einleitung} 
\cite{Bourdieu89} \cite{Bourdieu80}%\nocite{Bourdieu80}%alternativ

\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Ich hätte das gerne, dass es in meiner ersten Version einfach dazu genommen wird. Also z.B.

Daly, Mary. Beyond God the Father: Toward a Philosophy of Women’s Liberation.
1974. Beacon P, 1985.


1974 ist die ursprüngliche Version, 1985 ist die von mir zitierte Version. Da hatte ich mich nach dem MLA gehalten. Dachte das wäre auch ohne eine bestimmte Zitation möglich.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Wenn du den MLA-Stil einhalten möchtest, nutze doch den MLA-Stil mit
\usepackage[backend=biber,style=mla,showmedium=false,citestyle=authoryear]{biblatex}%Option siehe https://tex.stackexchange.com/questions/165580/the-word-print-appears-after-every-source-using-printbibliography
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Sehr gut! Wusste nicht, dass das auch so funktioniert! Vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

Mir schient die Vermischung von MLA in der Bibliographie und Autor-Jahr in den Zitaten überhaupt keine gute Idee. Der MLA-Stil ist von sich aus kein Autor-Jahr-ähnlicher Stil, ich würde sogar so weit gehen und behaupten, MLA ist damit gar nicht kompatibel. Wenn überhaupt gehen MLA und Autor-Titel zusammen. Ich meine vor gar nicht allzu langer Zeit von so einer Mischung auch schon jemandem auf TeX.SX abgeraten zu haben, weiß aber nicht, ob ich da auf taube Ohren gestoßen bin.

Der biblatex-Stil biblatex-mla wurde übrigens einige Zeit lang nur sehr eingeschränkt weiterentwickelt und gepflegt. Nach biblatex 3.3 wurde dann ein kritisches Update herausgebracht und mla-new für die achte Auflage der MLA-Vorgaben erstellt. Ich weiß nicht, wie aktiv es da jetzt weitergeht.

Es gibt einige Eintragstypen, die von dem MLA-Stil nicht unterstützt werden - und das teilweise auf eine sehr unangenehme Art und Weise. In bestimmten Fällen gibt es einfach gar keine Ausgabe. Ferner sind weite Teile des Codes noch aus einer früheren Phase von biblatex, viele Änderungen gehen nun leichter und sind weniger fehleranfällig.

Antworten