Inkscape to Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Inkscape to Latex

Beitrag von kannstmasehn »

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten eine in Inkscape erstellte Zeichnung in mein Latexdokument einzubauen, möglichst so, dass die Schrift des Textes in meiner Zeichnung sowohl von Schriftart und -größe dem des bisherigen Dokumentes angepasst wird. Über speichern unter und dann eps mit tex funktioniert es so weit ganz gut. Jedoch habe ich das Problem, dass wenn sich die eps-files in einem Unterordner befinden, eine Fehlermeldung kommt, dass die Datei nicht gefunden wird. Warum ist das so und wie kann ich das beheben?

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx,color}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[math]{anttor}

\begin{document}

\def\svgwidth{0.5\textwidth}
\input{drawing.eps_tex}

\end{document}
Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
drawing.svg
drawing.svg (2.88 KiB) 4084 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Die [t[]eps_tex[/tt]-Datei ist ja in Wirklichkeit eine normale TeX-Datei (ruhig mal reinschauen). Wenn Du die eps_tex-Datei mit einer Ordnerangabe einbindest, ist noch immer der Hauptordner der aktuelle Ordner. Also kann die Bilddatei, die per \includegraphics in der eps_tex-Datei geladen wird, nicht gefunden werden. Entweder Du verwendest das Paket import zum Laden der eps_tex-Datei oder fügst den Unterordner selbst per \graphicspath in den Suchpfad für Bilder ein.

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

Ah verstehe, habe in der eps_tex einfach den Pfad angepasst, dann funktioniert es. danke dir!

Antworten