goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Welche Größe hat der Tabellenrand?

 

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 684
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 15:20     Titel: Welche Größe hat der Tabellenrand?
  Antworten mit Zitat      
TeX-ig ist meine Frage wahrscheinlich falsch formuliert? Wink

Vorweg: Ich möchte hier möglichst bei einer nativen TeX-Tabelle bleiben. Nach meinen Infos wäre das tabular. Keine Extrapakete, die nicht supported werden (Paket auf CTANtabu) oder andere Restriktionen enthalten, die mir dann wieder erst später auffalen.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[draft]{article}
\usepackage{mwe}

\usepackage{array}

\begin{document}
\begin{tabular}{|p{\linewidth}|}
    drei\\
    two
\end{tabular}

\end{document}
 


Da ist ein schwarzer overfull-Balken am rechten Rand. Klar könnte man das mit Paket auf CTANtabularx lösen, aber ich möchte es genauer wissen.

Bei tabular verändere ich ja die inneren Dimensionen einer Zelle. Zwischen den Zellen bzw. am Rand ist ja auch noch was. Welche "Größe" wäre das und wie baue ich das oben in die Deklaration der Spalte ein?

Hintergrund ist natürlich, das ich mehrere Spalten mit relativen Breiten (durch z.B. 0.5\linewidth) erzeugen möchte und dabei aber den Rand respektieren möchte.
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite aus Siduction (Debian GNU/Linux unstable)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4858
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2017, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei jeder Zelle wird links und rechts ein Abstand der Größe \tabcolsep eingefügt.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 684
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.08.2017, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und um das dann rechnerisch zu verarbeiten (siehe Punkt 2.2) http://anamorphose.de/rechnen.pdf.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de