Tabellen: Erste Datenzeile mit Einheit, die anderen nicht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Tabellen: Erste Datenzeile mit Einheit, die anderen nicht

Beitrag von mofehl »

Liebes Forum,

im Englischen ist es manchmal üblich, die erste Zeile einer Tabelle, die Daten enthält, mit entsprechenden Einheiten zu versehen, und die weiteren Zeilen ohne Einheit darzustellen. Ich suche nach einer eleganten Möglichkeit, dies zu erreichen. Meine Suche hat mich bisher zu keinem Ergebnis gebracht, sollte meine Frage aber ein Duplikat sein, freue ich mich gerne auf entsprechende Verweise. Hier noch ein MWE:
\documentclass[parskip=half-]{scrartcl}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

So sieht meine Tabelle im Moment aus:

\begin{tabular}{lrr}
	\toprule
	Columnumn1 & Column2 & Column3 \\
	\midrule
	First & 38 & 10.24 \\
	Second & 20 & 15.56 \\
	Third & 60 & 10.26 \\
	\bottomrule
\end{tabular}

So m\"ochte ich, dass sie aussieht:

\begin{tabular}{lrr}
	\toprule
	Column1 & Column2 & Column3 \\
	\midrule
	First & 38\,m & 10.24\,\% \\
	Second & 20\hphantom{\,m} & 15.56\hphantom{\,\%} \\
	Third & 60\hphantom{\,m} & 10.26\hphantom{\,\%} \\
	\bottomrule
\end{tabular}

\end{document}
Bild
Dateianhänge
Tables.jpg
Tables.jpg (16.21 KiB) 1377 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Sowas gehört in den Tabellenkopf.
Anteil Äpfel in %
oder
Bruttoumsatz in Mio. €
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Grundsätzlich würde ich es auch machen, wie Johannes vorgeschlagen hat. Ist es ausdrücklich so gewollt/gefordert, würde ich hier siunitx bemühen. Dies ermöglicht eine am Dezimaltrenner angeordnete Ausrichtung ohne die ganzen \hphantom-Befehle.
Im Beispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
\begin{tabular}{lS[table-format = 2.0]S[table-format = 2.2]}
   \toprule
   Column1 & {Column2} & {Column3} \\
   \midrule
   First & 38{\,\si{\meter}} & 10.24{\,\si{\percent}} \\
   Second & 20 & 15.56 \\
   Third & 60 & 10.26 \\
   \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Beitrag von mofehl »

Hallo Johannes und markusv,

vielen Dank für Eure Antworten. @Johannes: Ich denke auch, dass Einheiten in den Tabellenkopf gehören, leider ist das mit den Einheiten in der ersten Datenzeile nicht meine Idee. @markusv: Perfekt, genau danach habe ich gesucht!

Viele Grüße

Antworten