tikz-Zeichnungen am Papier zu klein Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ruru99

tikz-Zeichnungen am Papier zu klein

Beitrag von ruru99 »

Ich habe mit tikz verschieden Zeichnungen erstellt. Beim Ausdruck stimmen aber die Längen nicht, d.h. 1cm in tikzpicture ist nicht 1 cm am Papier (und habe das Bild nicht skaliert).

Nutze mixtex. Woran kann das liegen?

Hier ein Minibeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[x=1cm,y=1cm]
\draw[-] (0,0) -- (6,0);
\end{tikzpicture}
\end{document}
Linie ist am Pier nur 5.5cm statt 6cm.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das kann auch am Druckertreiber liegen. Prüfe mal, ob bei den Druckeinstellungen eine Skalierung drin ist, etwa "Anpassen auf Seitenbreite" oder Höhe oder 90% o.ä, eingestellt ist, oder zusätzliche Ränder, oder etwa letter size statt a4.

Stefan

ruru99

Beitrag von ruru99 »

Habe mir die Einstellungen im Texcenter angesehen. Erstelle

Latex=> pdf

Aufgerufen mit pdflatex

mit den Parametern

-max-print-line=120 -interaction=nonstopmode "%wm"

A4 ist eingestellt.

ruru99

Beitrag von ruru99 »

Fehler gefunden: das pdf ist okay - beim Drucken wurde nochmals (sinnloserweise skaliert).

Danke.

Antworten