Wechselnde Kopfzeile - gerade und ungerade Seiten

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Simon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:46

Wechselnde Kopfzeile - gerade und ungerade Seiten

Beitrag von Simon »

Hallo zusammen,

über die Kopfzeile in Latex Koma Skript zebrech ich mir momentan nur den Kopf. Mehr krieg ich damit leider noch nicht hin.

Dabei will ich eigentlich nur, dass auf geraden Seiten die Seitenzahl oben rechts und das Kapitel mit Nummer oben links ist. Auf ungeraden Seiten dann genau umgekehrt.

Hier ist der Code dazu.

viele Grüße


"Code"
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead[\slshape \thepage]{\nouppercase{\slshape \leftmark}}
\chead{}
\rhead[\nouppercase{\slshape \leftmark}]{\slshape \thepage}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
% links in Kopfzeile Kapitelnummer und -name
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}
\fancyhead[R]{\slshape \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}}
"Code"

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Kopfzeilen mit KOMA-Script

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Simon,

willkommen im Forum!
Es gibt hier eine Code-Umgebung, siehe den "Code"-Button über dem Editierfeld bei den Format-Buttons.

Da Du mit einer KOMA-Klasse arbeitest, empfiehlt sich die Verwendung von scrpage2 statt fancyhdr (was aber auch ginge). scrpage2 wird ausführlich in der KOMA-Script-Dokumentation beschrieben. Vielleicht kommst Du damit besser klar.

Viele Grüße,

Stefan

Simon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:46

Beitrag von Simon »

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Werde mir den Teil in der Dokumentation dann mal durchschauen.

viele Grüße,
Boris

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Wechselnde Kopfzeile - gerade und ungerade Seiten

Beitrag von KOMA »

Simon hat geschrieben:Dabei will ich eigentlich nur, dass auf geraden Seiten die Seitenzahl oben rechts und das Kapitel mit Nummer oben links ist. Auf ungeraden Seiten dann genau umgekehrt.
Bist Du sicher, dass Du das so und nicht umgekehrt haben willst? Bei doppelseitigem Layout würde das nämlich bedeuten, dass die Seitenzahlen in der Mitte der Doppelseite stehen, statt am äußeren Rand.

Doppelseitiges Layout bei scrbook oder scrreprt vorausgesetzt würde man das mit (mangels vollständigem Minimalbeispiel):
\usepackage{scrpage2}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadfoot
\ihead[\pagemark]{\pagemark}
\ohead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}
erreichen. Ich empfehle, diese Anweisungen in der KOMA-Script-Anleitung nachzuschlagen.

Antworten