Anhang + Anhangsverzeichnis, allerdings ohne float Umgebung

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Mane1860
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:27

Anhang + Anhangsverzeichnis, allerdings ohne float Umgebung

Beitrag von Mane1860 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes verzwickte Problem.
Ich bräuchte einen Anhang, der zum einen als "Anhang" in der Gliederung auftacht. Zum anderen müssen aber die Anhänge im "Anhangsverzeichnis" geordnet auftauchen (siehe dazu den beigefügten Screenshot).

Momentan habe ich es folgendermaßen gelöst, dass ich eine neue Gleitumgebung "Anhang" definiert habe. So kann ich bei jedem Anhang eine neue Umgebung starten, diese wird dann im Anhangsverzeichnis aufgeführt.
Das Problem dabei ist aber, dass ich in diese floats von Natur aus keine mehrseitigen Texte, PDF oder sonstigen packen kann

Gibt es eine adäquate Lösung, um zum gleichen Ziel zu kommen?
Hinweis: Ich nutze XeLaTex.

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[paper=a4, fontsize=11bp,headings=small, abstract=true]{scrreprt}
%=======GRUNDLEGENDE ANPASSUNGEN
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[section]{placeins}%stoppt floating bei Befehl

%Anhang zusammenbauen:
\usepackage{float}
\usepackage{appendix}
\DeclareNewTOC[%
type=anhang,%
types=anhangs,%
float,% Gleitumgebungen sollen definiert werden.
%floattype=4,%
name=Anhang,% Wird für die caption des Anhangs verwendet
listname={Anhangsverzeichnis}%
]{loa}
\setuptoc
{loa}{chapteratlist}


\begin{document}
%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
%"Seite" in Inhaltsverzeichnis
\addtocontents{toc}{~\hfill\textbf{Seite}\par}
%Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
%Tabellenverzeichnis
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
%Anhangsverzeichnis
\listofanhangs
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhangsverzeichnis}

\newpage
\chapter{Einleitung}
\section{Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit}
\section{Methodik und Aufbau der Arbeit}
\appendix
\chapter{Anhang}
\end{document}
Ich danke schon mal :)
Dateianhänge
Aktuelle Gliederung.jpg
Aktuelle Gliederung.jpg (40.26 KiB) 1188 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

In der aktuellen Ausgabe von DTK, die heute gekommen ist, ist dazu ein Vorschlag des KOMA-Script-Autors zu finden. Es gibt dazu auch eine Seite auf komascript.de. Es wird zwar weiterhin \DeclareNewTOC verwendet aber eben in dessen ursprünglicher Bedeutung der Definition neuer Verzeichnisse – ganz ohne Definition neuer Gleitumgebungen.

BTW: Die ganzen \addcontentsline solltest du weglassen und stattdessen entweder Option listof=totoc verwenden oder das entsprechende Feature für tocbasic setzen. \addcontentsline sollte man bei KOMA-Script für das Inhaltsverzeichnis nicht verwenden.

Antworten