Einzelne Tabellenzeilen leicht einrücken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


eshaw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22

Einzelne Tabellenzeilen leicht einrücken

Beitrag von eshaw »

Hallo zusammen!
Gibt es bei Latex die Möglichkeit eine Zeile in einer Tabelle etwas einzurücken, sodass deutlich wird, dass sie die darüber stehende Zeile "aufgliedert"? Als Beispiel sollten die Zeilen "Männlich", "Weiblich" sowie "Stoff 1" und "Stoff 2" eingerückt werden, um deutlich zu machen, dass ihr Inhalt Teil von "Patientenzahl" und "Kumulative Dosis" ist.

Oder ist das ohnehin ein Tabellen-fauxpas und kann besser gelöst werden?

Ich habe meine Präambel mit eingefügt und hoffe, dass das Minimalbeispiel so den Regeln entspricht.
\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\KOMAoptions{captions=tableheading, toc=listof}
  \usepackage[labelfont=bf]{caption}
  \usepackage{subcaption}
  \usepackage{setspace}
  \usepackage[T1]{fontenc}
  \usepackage[utf8]{inputenc}
  \usepackage[ngerman]{babel}
  \RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
  \usepackage{microtype}
  \usepackage{csquotes}
  \usepackage{lmodern}
  \usepackage{booktabs}
  \usepackage{chemfig}
  \usepackage{threeparttable}
  % \usepackage[backend=biber, style=authoryear-icomp, mincitenames=1,maxcitenames=2,
  %   maxbibnames=99, doi=false, isbn=false, url=true, dashed=false,
  %   uniquename=init, uniquelist=false, giveninits=true]{biblatex}
  % \renewbibmacro{in:}{}
  % \setlength\bibitemsep{2\itemsep}
  % \DefineBibliographyStrings{german}{andothers = {et\addabbrvspace al\adddot}}
  % \DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
  % \addbibresource{Quelle.bib}
  % \AtEveryBibitem{\clearlist{language}}
  \usepackage{graphicx}
  \usepackage{multirow}
  \usepackage[locale=DE]{siunitx}
  \DeclareSIUnit{\molar}{M}
  \usepackage{icomma}
  \usepackage[version=4]{mhchem}
  \usepackage{wasysym}
  \usepackage{upgreek}
  \usepackage{longtable}
  \usepackage[acronym, nonumberlist, nopostdot]{glossaries}
  \usepackage{hyperref}
  % \setlength{\glsdescwidth}{0.75\hsize}
  % \loadglsentries{abbreviations}
  % \makeglossaries
  \renewcommand{\glsnamefont}[1]{\textbf{#1}}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
      \centering
      \caption{Ergebnisse der Studie}
      \label{tab:Ergebnisse}
      \begin{tabular}{ll}
        \toprule
        Patientenzahl & 100  \\
        Männlich  & 51  \\
        Weiblich  & 49  \\
        Alter & 1 $\pm$ 1 \\
        Kumulative Dosis (ml) & 1 $\pm$ 1  \\
        Kumulative Dosis (mmol) & 10  $\pm$ 1 \\
        Stoff 1  & 5  $\pm$ 1 \\
        Stoff 2  & 5 $\pm$ 1 \\
        \bottomrule
      \end{tabular}
    \end{table}
\end{document}
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße!

eshaw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22

multicolumn-Befehl

Beitrag von eshaw »

Hallo, habe eine Lösung gefunden. Für alle die vielleicht mit dem selben Problem hier vorbeikommen:

Arbeit mit dem multicolumn-Befehl schafft Abhilfe.
\multicolumn{2}{l}{Patientenzahl} & 10  \\
      & Männlich  & 5  \\
      & Weiblich  & 5  \\
Sollte es eine bessere Lösung geben, würde ich mich über einen Vorschlag freuen. Auch im Hinblick auf mehrfaches Einrücken... wenn obige Männer und Frauen noch in einem weiteren Status gegliedert werden müssen, wird es sehr flatterig.

Grüße!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Eine andere Möglichkeit:
\documentclass{scrreprt}
\KOMAoptions{captions=tableheading, toc=listof}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\usepackage{microtype}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}

\captionsetup{labelfont=bf}

\sisetup{
	locale=DE,
	separate-uncertainty
}

\DeclareSIUnit{\molar}{M}

\begin{document}
\begin{table}[htbp]
	\centering
	\caption{Ergebnisse der Studie}
	\label{tab:Ergebnisse}
	\begin{tabular}{lS}
	\toprule
	Patientenzahl                 & 100   \\
	\quad Männlich                & 51    \\
	\quad Weiblich                & 49    \\
	Alter                         & 1(1)  \\
	Kumulative Dosis (\si{\ml})   & 1(1)  \\
	Kumulative Dosis (\si{\mmol}) & 10(1) \\
	\quad Stoff 1                 & 5(1)  \\
	\quad Stoff 2                 & 5(1)  \\
	\bottomrule
	\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am Mi 23. Aug 2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

eshaw
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Aug 2017, 10:22

Beitrag von eshaw »

Vielen Dank! Habe auch die SI-Einheiten mal vorschriftsmäßig übernommen. :wink: separate-uncertainty ist dann doch praktischer als \pm.

Liebe Grüße!

El_Muchacho

Re: Einzelne Tabellenzeilen leicht einrücken

Beitrag von El_Muchacho »

Moin zusammen,

Da ich sonst nirgends eine Information dazu gefunden habe wollte ich den Lösungsansatz dazu hier mit dranhängen, falls jemand anderes auf dieses Problem stößt.

Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller, dass ich den Text einer Zelle etwas einrücken wollte, bei Nutzung von multicolumn hats mir die Tabelle ganz zerschossen und ich habe nicht das gewünschte Ergebnis erhalten. Mit \quad hatte ich auch schon vor dem Tipp von eshaw versucht, dann aber das Problem gehabt, das sobald ein Zeilenumbruch umgesetzt wurde, die Einrückung weg war.

Nach ausprobieren über itemize & Co., was mir nicht die Abstände unter und über der Zelle zerschossen hat, habe ich zwei Lösungen zusammengefügt: \quad und \hangindent. \quad hat dabei die Einrückung in der ersten Zeile übernommen und \hangindent 1.0em die 2. Zeile (und hoffentlich falls von anderen benötigt ff.) entsprechend eingerückt. 1.0em habe ich entsprechend durch ausprobieren als gleichen Abstand zu \quad herausgefunden.

Da ich keine sonderbaren Pakete benutzt habe poste ich das Ganze ohne LaTeX-Header. Einzig Pakete für table und tabular müssen entsprechend eingebunden werden.
\begin{table}[htb]
    \centering
    \begin{tabularx}{\textwidth}{XXX}
        \toprule \\
        \textbf{Funktional}& \textbf{Nicht-funktional} & \textbf{Zusätzlich} \\
        \midrule \\
        Kommunikationssicht &  & \\
        \addlinespace
        \quad \hangindent 1.0em standardisierte Kommunikation &  & \\
        \addlinespace
        \quad \hangindent 1.0em DSGVO konformer Datenversand &  & \\
        \bottomrule
    \end{tabularx}
\end{table}
Viel Erfolg bei euren Arbeiten !

BG
El


Suchparameter für Suchmaschinen: LateX tabularx Zelle einrücken, LateX tabularx Text in Zelle einrücken, LateX tabularx Text in einzelner Zelle einrücken

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Einzelne Tabellenzeilen leicht einrücken

Beitrag von Bartman »

Du erfährst die Länge des Befehls \quad, indem Du sie dessen Definition in source2e entnimmst oder mit \show\quad in die log-Datei schreibst.

Antworten