goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Listing und Schriftgröße an Textweite anpassen

 

mischkep1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 01.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 17:25     Titel: Listing und Schriftgröße an Textweite anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe Besserung gelobt .... und ich hoffe ich werde dem gerecht. Wink

Ich würde gerne unterschiedliche listings einbinden, habe diese auch versucht zu definieren.

Ich habe eine Sourcecode Header, den ich nicht verändern kann, der soll aber ohne Zeilenumbruch der Textweite entsprechen.
Mit \tiny geht es zwar, sieht in overleaf gut aus bei mir im Dokumnet ist es deutlich schmaler als die Textweite. Verwende ich \fontsize{}{} werden nur teile des Codes der Größe angepasst.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke!

Code • Öffne in Overleaf


\documentclass[11pt,a4paper,onecolumn,twoside,ngerman]{book}

\usepackage{lipsum}

\usepackage{listings}
\lstdefinestyle{numbers}{numbers=left, stepnumber=1, numberstyle=\tiny, numbersep=9pt,xleftmargin=15pt}

\lstdefinestyle{Konsole} {
language=bash,
frame=leftline,xleftmargin=15pt,
commentstyle=\ttfamily,
basicstyle=\ttfamily,
tabsize=1
}

\lstdefinestyle{C++Style} {
language=C++,
style=numbers,
frame=l,
basicstyle=\ttfamily,
commentstyle=basicstyle,
breaklines=true;
tabsize=1
}
%----------------------------------------
\begin{document}
\lipsum[2]

\begin{lstlisting}[style=Konsole,caption={xyz}
\label{lst:66-kinect},captionpos=t, basicstyle=\ttfamily
]
%commentstyle=\ttfamily\fontsize{5}{0}]
#Rules for Kinect ####################################################
# ATTR{product}=="Xbox NUI Motor"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="045e", ATTR{idProduct}=="02b0",MODE="0666",GROUP="video"
# ATTR{product}=="Xbox NUI Audio"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="045e", ATTR{idProduct}=="02ad",MODE="0666",GROUP="video"
# ATTR{product}=="Xbox NUI Camera"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="045e", ATTR{idProduct}=="02ae",MODE="0666",GROUP="video"
#### END #############################################################
\end{lstlisting}

\lipsum[2]


\end{document}

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 18:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ständig die Schriftgröße zu wechseln ist nicht sinnvoll und stilistisch mehr als fragwürdig. Auch sind Schriftgrößen wie \tiny nicht mehr wirklich lesbar. Da kann man das Listing auch gleich weglassen. Stattdessen könntest du beispielsweise an Leerzeichen automatische Umbrüche erlauben. Paket auf CTANlistings bietet dafür eine Option. Man kann auch an beliebigen Stellen umbrechen und die Umbrüche markieren lassen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de