Captions werden nicht ins Abbildungsverzeichnis übernommen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Fabjus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Aug 2017, 15:51

Captions werden nicht ins Abbildungsverzeichnis übernommen

Beitrag von Fabjus »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Erstellen einer Studienarbeit.
In meiner List of Figures werden zwar die Nummern der Abbildungen und deren Seite angegeben, allerdingt werden die Bildunterschriften nicht übernommen.

Bilder füge ich folgendermaßen im Fließtext ein:
\newcommand{\bild}[4]{%
	\begin{figure}[#1]
		\centering
		\includegraphics
		[
			width=#2\textwidth,
		]
		{03_Grafiken/#3}
	
		\caption[]{#4}
		\label{fig:#3}
	\end{figure}
}
Im Text werden die Abbildungen auch korrekt eingefügt und auch die Bildunterschriften sind vorhanden.
Wenn ich allerdings mit dem listoffigures Befehl das Abbildungsverzeichnis erstelle, sieht es bei mir wie in der angehängten Datei aus.

Woran könnte das liegen und wie bessere ich den Fehler aus?

Danke schonmal

VG
Fabian
Dateianhänge
Abbildungsverzeichnis.PNG
Abbildungsverzeichnis.PNG (29.74 KiB) 1713 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Entferne die eckigen Klammern in \caption[]{#4}.

Fabjus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Aug 2017, 15:51

Beitrag von Fabjus »

Danke für die Schnelle Antwort.

Ich habe es gerade gelöst, indem ich einfach
\caption[#4]{#4}
eingefügt habe.
Aber dein Vorschlag funktioniert auch :)

Jetzt ergibt sich noch ein Fehler bei einer Abbildung, in der ich eine zweizeilige Bildunterschrift in kleiner Schrift verwende.
\bild{H}{0.9}{phys_chem.png}{
	\begin{small}
		links: schematischer Aufbau der porösen elektrodenmaterialien einer Li-Ion-Batterie
		\newline rechts: modelltechnische Nachbildung für mehrdimensionale Potentialgradienten
		\zitat{}{Keil.2012}
	\end{small}}
Der Fehler Log zeigt folgendes an in der Zeile von \end{small}

Argument of \Hy@tempa has an extra }. \end{small}}
Paragraph ended before \Hy@tempa was complete. \end{small}}

Die zusätzliche Klammer am Ende kommt vom \bild Befehl und ist damit nicht überflüssig. Die Caption wird im Fließtext auch korrekt angezeigt.

Fabjus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Aug 2017, 15:51

Beitrag von Fabjus »

Das Problem hat anscheinend die small Umgebung verursacht.
Lasse ich diese weg, funktioniert alles.[/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Eine Alternative zu dem Weglassen der "Umgebung".

Antworten