goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Minipage: Ausrichtung von Grafik und Tabelle

 

schanomax
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 16:41     Titel: Minipage: Ausrichtung von Grafik und Tabelle
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen. Ich bin noch recht neu bei Latex und erhoffe mir hier eine Lösung für mein Problem.
Ich möchte gerne in meiner Masterarbeit Formeln mit nebenstehender Formellegende einbinden. Das funktioniert soweit gut.
Jedoch soll das ganze in Textbreite eingefügt werden und die Formel dabei linksbündig und von der Höhe her mittig auf der Minipage sein. Kriegt das jemand von euch hin?

Danke im Voraus

Code • Öffne in Overleaf
%

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}
\usepackage{a4}
\usepackage[paper=a4paper,left=40mm,right=30mm,bmargin=30mm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[amsmath]
 

Code • Öffne in Overleaf

\begin{table}[H]
\begin{minipage}{0,49\textwidth}
\begin{align*}
X(H_{2}O)=\frac{\frac{m_{A}-m_{T}}{M_{H_{2}O}}}{\frac{m_{V}-m_{A}}{M_{CO_{2}}}+\frac{m_{A}-m_{T}}{M_{H_{2}O}}}
\end{align*}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0,49\textwidth}
\begin{tabularx}{\textwidth}{cl}
$m_{V}$ & $=\; Gewicht\: nach\: Experiment$ \\
$m_{A}$ & $=\; Gewicht\: nach \: Anstechen$ \\
$m_{T}$ & $=\; Gewicht\: nach \: Trockenschrank$ \\
$M_{CO_{2}}$ & $=\; Molgewoicht\: von\: CO_{2}$\\
$M_{H_{2}O}$ & $=\; Molgewoicht\: von\: H_{2}O$\\

\normalsize
\end{tabularx}
\label{Fluid}
\end{minipage}
\end{table}

% Ende des Dokumentes
Very Happy Very Happy Very Happy

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 934
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 10:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sieh Dir mal Paket auf CTANmhchem oder Paket auf CTANchemformula an und erstelle ein InfoMinimalbeispiel.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 14:52     Titel: Off-Topic
  Antworten mit Zitat      
Verwende nicht Paket Paket auf CTANa4. Begründung ist in Dokumentationl2tabu zu finden. Da du danach Paket auf CTANgeometry lädst, dürfte die Verwendung von Paket auf CTANa4 außerdem überflüssig sein.

Zu [H] bei table siehe außerdem: ! LaTeX Error: Unknown float option `H'.

BTW: \label ohne vorheriges \caption ist wenig sinnvoll. Man könnte dann allenfalls noch auf die Seite aber nicht konkret auf die Tabelle verweisen. Für tabular (eine tabularx betrachte ich an der Stelle als nicht sinnvoll, zumal du keine X-Spalte verwendest) neben einer minipage braucht man keine weitere minipage, da tabular selbst ein optionales Argument für die vertikale Ausrichtung bietet. Das geht also sogar einfacher als Bild neben Text (was in den wichtigen Hinweisen ja ausführlich demonstriert wird). Zur einer konkreten Lösung will ich ohne InfoMinimalbeispiel lieber nichts sagen, da ich das Problem so nicht wirklich nachvollziehen kann.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de