TexStudio auf mac Bibliography erstellen geht nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

TexStudio auf mac Bibliography erstellen geht nicht

Beitrag von latinoheat »

Hallo,

bin ziemlich am verzweifeln hab schon so einiges durchgelesen und gemacht.
Benutze zum ersten mal LaTex auf einem mac (sierra) und eine vorlage aus meiner Uni. und leider wird mir keine bibliography erstellt. keine angezeigt und die zitierten auch nicht übernommen.

Was ich bisher gemacht habe:

ich benutze TexStudio weil gelesen habe, dass dies aufm Mac am besten funktioniert und hab schon ein update gemacht.

ich habe schon biber und, biblatex geupdatet. ( weil es den Error mit den versionen kam):

INFO - This is Biber 2.7
INFO - Logfile is 'AbschlussarbeitTemplate.blg'
INFO - Reading 'AbschlussarbeitTemplate.bcf'
ERROR - Error: Found biblatex control file version 3.1, expected version 3.3.
This means that your biber (2.7) and biblatex (3.4) versions are incompatible.
See compat matrix in biblatex or biber PDF documentation.
INFO - ERRORS: 1


dazu habe ich aus dem internet noch gefunden das es probleme mit anderen einstellungen gibt und habe folgende sachen ausgeführt ( wobei ich nun mir denke was genau die machen )

sudo cpan

Install cpan
...

nichts funktioniert

darüber hinaus habe ich im texstudio in preferences auf biber umgestellt und in mein download file referiert..


Ich bin wie ihr set ziemlich verzweifelt und hoffe hier auf eine Hilfe

Danke im voraus

Gast

Beitrag von Gast »

Die Fehlermeldung ist doch eigentlich ganz eindeutig:
This means that your biber (2.7) and biblatex (3.4) versions are incompatible.
See compat matrix in biblatex or biber PDF documentation.
Du musst also nicht an cpan fummeln, sondern die zur aktuellen Version von biber passende aktuelle Version von biblatex installieren, bzw. biblatex oder das gesamte TeX aktualisieren. Bei MacTeX geht das mit dem TeX Live Utility oder einfach direkt mit dem TeXLive Manager tlmgr. Siehe auch: Found biblatex control file version …, expected version …

latinoheat
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:56

Beitrag von latinoheat »

also erstmal danke dsa jmd geantwortet hat.

1. Es funktioniert endlich,
2. aber nicht weil ich nur das update gemacht habe ( bzw welche kombination nun ausschlaggebend war ist mir nciht bewusst) hier zur erklärung :

1. hatte ich texstudio mit den standard einstellungen genutzt und die bibliography lies sich nciht erzeugen.

2. dann habe ich unter preferences --> erzeugen --> standard bibliography auf biber umgestellt . es hat immernoch nciht funktioniert.

3. dann habe ich die updates gemacht ( und dieses sudo cpan ) es hat immernoch nciht funktioniert

4 dann habe ich einfach mal bei den preferences wieder auf BibTex umgestellt und nun funktioniert es auf einmal

Gast

Beitrag von Gast »

Mit bibtex funktioniert es nur, wenn du entweder nicht biblatex verwendest oder beim Laden von biblatex explizit den legacy-Modus mit bibtex eingestellt hast. Ob eines davon der Fall ist, kann man ohne Minimalbeispiel natürlich unmöglich voraussehen. Zu der genannten Fehlermeldung würde aber beides nicht passen.

Das sudo cpan ist in dem Zusammenhang sinnlos bis unsinnig (wie oben schon angedeutet).

Antworten