Daten mit Komma als Dezimaltrenner einlesen und berechnen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Stephan_1234

Daten mit Komma als Dezimaltrenner einlesen und berechnen

Beitrag von Stephan_1234 »

Hallo ich möchte mit pgfpot Daten aus einer csv Datei einlesen und dann kleinere Berechnung durchführen. Wenn in der csv Datei ein Punkt als Dezimaltrenner vorhanden ist, dann funktioniert es aber mit Komma ebend nicht. Aufgrund der Vielzahl an Daten und Datein ist eine Anpassung aller csv Datein leider keine Option.

Folgendens Minimalbeispiel. Dieses läuft wenn ein Punkt als Trenner in den Daten vorliegt. Ich brauche eine Version in der ein Komma als Trenner vorliegt!
\documentclass{article}
\usepackage{pgfplotstable}
\pgfplotsset{compat=newest} 
\pagestyle{empty}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[xlabel=$x$,ylabel=$y$]
\addplot [ 
           color=red, 
           only marks, 
           mark=*, 
           mark size=1.5pt, 
         ]
         table
         [ col sep=semicolon,
					/pgf/number format/read comma as period, %
		       x=x, 
           y expr=\thisrow{y}*2  
         ] {test.csv}; 
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\end{document}

Die Daten sehen wie fogt aus:

x;y
1;1
2;1
3;1
4;8,5
5;2
6;2
Achtung Beispiel funktioniert nur wenn 8,5 durch 8.5 ersetzt wird.


Stamm-

Modifikationen

Beitrag von Stamm- »

Ganz unabhängig von der Plattform haben selbst die einfachsten Texteditoren Funktionen wie "Suchen", "Ersetzen" oder "Suchen & Ersetzen". Damit lässt sich auch bei vielen und sehr umfangreichen Datensätzen mit einem Wisch und ohne großen zeitlichen Aufwand das Komma durch einen Punkt ersetzen.

Stephan_1234

Beitrag von Stephan_1234 »

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Es geht hier aber um eine automatisch Messwertauswertung von einer Forschungsanlage, weswegen ich mit dem Komma an dieser Stelle leben muss. Einziger Lösungseansatz wäre ein VBA-Makro innerhalb excels, das mit den Trenner ändert.
Bin momentan aber noch der Hoffnung das es mit Latex eleganter geht...

Stamm-

Und weiter?

Beitrag von Stamm- »

Und den Link von Ulrike auf »TeX – TeX – Stackexchange« hast Du dir auch angeschaut? Denn dort ist die Lösung doch zu finden.

Stephan_1234

Beitrag von Stephan_1234 »

So richtig verstehe ich das nicht. Hat meines Verständnisses nach auch mit einer Anpassung der Rohdaten zu tun...

Antworten