Umbrüche in Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Beitrag von Gast »

U+FFFD ist der replacement character. Sieht so aus, als wäre da irgendwo ein nicht darstellbares Zeichen. Da ich gerade keinen Rechner zur Verfügung habe, kann ich das gerade nicht eingrenzen.

BTW: Aktuell ist AFAIK derzeit biber 2.7. Aber wie gesagt: Ich kann auch gerade nicht testen, ob das relevant ist.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Lösche das Wort Düsseldorf und schreibe es erneut von Hand.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Okay..

Also ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und sämtlich Pakete hinzugefügt, die auch bei mir verwendet werden.
Ich kann es nicht reproduzieren. :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem mit Overleaf sollte sich beheben lassen, wenn man das Paket filecontents lädt. Dann kann die Umgebung auch in der Präambel verwendet werden und die Zeichen werden korrekt codiert.
\documentclass[ 
  BCOR=5mm,           
  DIV=10,             
  fontsize=11pt,       
  oneside,             
  parskip,             
  bibliography=totoc, 
  listof=totoc,       
  fleqn,             
  numbers=noenddot         
]{scrbook} 

\usepackage{scrhack} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ngerman]{translator} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[inner=2.5cm,outer=2.5cm,top=2.0cm,bottom=1.0cm,includeheadfoot,headheight=18.25pt]{geometry} 
\usepackage{filecontents} 

\clearpairofpagestyles 
\ohead*{\headmark} 
\cfoot*{\thepage} 
\addtokomafont{pagehead}{\sffamily\scshape\bfseries\large} 
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\mdseries} 

\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@misc{vdi,
   author = {Verein Deutscher Ingenieure},
   shortauthor = {VDI},
   year = {1998},
   location = {Düsseldorf},
   title = {VDI 2225-3 Konstruktionsmethodik},
   subtitle = {Technisch-Wirtschaftliches Konstruieren},
   titleaddon = {Technische-wirtschaftliche Bewertung},
   type = {Norm}
}

@patent{zeiss,
   author = {Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH},
   shortauthor = {Zei},
    title = {Haltevorrichtung, Gegenhalteranordnung und Verfahren zur Einstellung einer Haltevorrichtung},
    year = {2015},
    month = {02},
    day = {05},
    number = {WO 2015/014398 A1},
    type = {Patent}
}

\end{filecontents} 

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex} 
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben  
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben
\setcounter{biburlnumpenalty}{9000}   %Zahlen  
\addbibresource{\jobname.bib} 

\begin{document} 
\blindtext \cite{vdi} 
\blindtext \cite{zeiss}

\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}] 

\end{document}
tut es auf Overleaf ohne Fehler.

Allerdings ist da nur das erste Problem zu sehen, dass sich wie von Bartman beschrieben lösen lässt subtitle = {Technisch"=Wirtschaftliches Konstruieren},.

Es ist noch immer nicht klar, was Dein zweites Problem ist. Beachte meine letzte Bemerkung, dass Du Dir nicht nur die genutzten Pakete ansehen musst, sondern auch die anderen zitierten Quellen. Im Stil alphabetic bestimmt nämlich immer das längste Label wie groß der Einzug des Literaturverzeichnisses ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Dessen ungeachtet sollte man auch immer überlegen, ob Blocksatz für das Literaturverzeichnis die richtige Wahl ist. Teilweise ist Flattersatz da einfach besser. Siehe dazu block=ragged. Auch die anderen Varianten wie block=nbpar oder block=space können bereits eine optische Verbesserung (und mehr oder weniger zufällig auch eine Verbesserung des Umbruchs) bringen. Eine Nummer wie 2015/014398 ist nun einmal schwer zu umbrechen. Man könnte allenfalls mit "" eine zusätzliche Umbruchmöglichkeit nach dem / einfügen.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Ich habe in Overleaf alle Quellen eingefügt, die ich auch verwende. Beim Patent ist alles sauber, ich kann es nicht reproduzieren.
Während das Patent gut aussieht, verhaut es in Overleaf jedoch einige andere Quellen, die in meinem Dokument sauber sind.

Antworten