matlab2tikz - Plot wird falsch dargestellt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Alex95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:30

matlab2tikz - Plot wird falsch dargestellt

Beitrag von Alex95 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

um Graphiken aus MATLAB in Tex einzufügen verwende ich matlab2tikz. Wie ihr an den beiden .pdf Anhängen erkennen könnt ist das Ergebnis nicht das gewünschte.

Falls hier jemand eine Idee hat woran das liegen könnte und vielleicht sogar weiß wie sich der Fehler beheben lässt wäre ich sehr dankbar!

Hier ein Minimalbeispiel dazu (die 'input' Datei findet ihr ebenfalls im Anhang):
\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots} 
\usepackage[mathscr]{eucal}
\usetikzlibrary{arrows.meta,patterns,hobby,calc,patterns,decorations.pathmorphing,decorations.markings,decorations.pathreplacing,arrows,shapes,trees,plotmarks,external}
\usepgfplotslibrary{patchplots}

\begin{document}

\begin{figure}
\input{ss_con_REFERENZ_err_stress_yz.tex}
\end{figure}

\end{document}
Viele Grüße
Alex95
Dateianhänge
linear_cauchy_err_stress_y_z_ils_1_scale_1_FE_LIN-CUT.pdf
So sollte das Ergebnis aussehen (Matlab-Plot)
(31.09 KiB) 241-mal heruntergeladen
plot_test.pdf
So sieht das Ergebnis leider aus ...
(1009.45 KiB) 245-mal heruntergeladen
ss_con_REFERENZ_err_stress_yz.tex
Von matlab2tikz erstelltes Tex-File
(303.91 KiB) 275-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Alex95 am So 20. Aug 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Stamm-

Änderungen am Export

Beitrag von Stamm- »

Die von Matlab® exportierte Datei enthält den Text gar nicht, der über dem Diagramm zu sehen sein soll. Ergo überrascht das Ergebnis nicht. Man kann diese Datei aber editieren und entsprechend modifizieren.

Die Datei enthält nur die Umgebung tikzpicture, in der dann das Diagramm gezeichnet wird. Darin schlage ich diese Ergänzungen direkt am Anfang der Umgebung vor, die noch entsprechender Anpassungen bedürfen. Wichtigster Bestandteil ist dabei der Knotenpunkt (\node) mit dem gewünschten Text. Dessen Platzierung ist nach Wunsch anpassbar.
\begin{tikzpicture}
%  \draw[help lines] (0.5,0.5) grid (12.5,12);       % Als Orientierungshilfe
  \useasboundingbox (0.5,0.5) rectangle (12.5,12);  % Feste Größe der Grafik
  \node[anchor=north,font=\Large\bfseries\sffamily] at (6.5,12) {gewünschter Text hier};
  % Weiterer Inhalt für das Diagramm
\end{tikzpicture}

Anmerkungen:
  • Der Titel eines Themas sollte eine kurze Umschreibung des Problems enthalten. Die simple Angabe eines Werkzeugs beim Namen ist da wenig effektiv. Das sollte passend geändert werden.

Alex95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:30

Beitrag von Alex95 »

Hallo Stamm-,

danke für deine Antwort und die Anmerkungen. Ich habe den Titel des Themas angepasst. Bzgl. dem Text über dem Bild hast du natürlich recht, das ist allerdings gar nicht das Problem. Da habe ich mich wohl noch zu unklar ausgedrückt. Ich möchte das Problem also nun nochmal besser formulieren:

Anhand der beiden PDFs seht ihr einmal den Matlab-Plot und einmal das Ergebnis welches ich über matlab2tikz erhalte. Das Problem ist nun, dass der Plot an sich (also abgesehen von Beschriftungen etc.) falsch dargestellt wird. Bei dem Plot (Würfel) passt die Darstellung nicht und ich hab keine Idee wie ich das beheben könnte :/

Ich hoffe ihr wisst nun was ich meine und freue mich über weitere Tipps!

Danke :)

Alex95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:30

Keine Idee?

Beitrag von Alex95 »

Liebes Forum,

hat denn keiner eine Idee zur Lösung des Problems? Ich bin Anregungen aller Art sehr dankbar!

Grüße

Antworten