goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Silbentrennung / no hyphenation patterns were preloaded

 

Andreas5879
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2017, 09:44     Titel: Silbentrennung / no hyphenation patterns were preloaded
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

nach Jahren benutze ich seit einiger Zeit wieder LaTeX.
Dazu habe ich mir den neuesten MikTeX Portable und Eclipse als Benutzeroberfläche heruntergeladen.

Leider stelle ich nun vermehrt fest, dass die deutsche Silbentrennung nicht funktioniert. Die Ergebnisse, die ich bekomme sind teilweise schrecklich.

Ich habe heute nochmal die Versionen von MiKTeX Portable und Eclipse upgedatet aber ohne Erfolg.

Ich habe die Pakete
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
geladen.

Trotzdem erhalte ich den Hinweis:
"No hyphenation patterns were preloaded for [...] \tex\latex\babel-german\ngerman.ldf"

In der letzten Zeit habe ich jeden Fehler "von Hand" korrigiert, das kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein.

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Anbei ein Minimalbeispiel des Problems!

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß Andreas
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper, 11pt, oneside, liststotoc, bibtotoc, headsepline, pointlessnumbers]{scrartcl}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=1.5cm, headsep=1cm, footskip=1.2cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[automark,standardstyle,markusedcase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} %Seitenstil scrheadings verwenden
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{quote}
\textbf{Def.:} Bedürfnisse sind Mangelempfindungen der Menschen, die diese beheben möchten.
\end{quote}
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2017, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Trennmuster müssen im Format geladen werden. In miktex-setting, tab languages die Sprachen auswählen, und anschließend die Formate neue erzeugen.

Achtung! Ich habe miktex portable schon lange nicht mehr getestet aber es gab da mal einen Bug, der language.ini zerstört:

https://sourceforge.net/p/miktex/bugs/2342/

Wenn das bei dir auch der Fall ist, musst du zuerst an eine korrekte Datei kommen.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas5879
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2017, 12:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider komme ich bei MiKTeX portable nicht in die Settings (keine Ahnung warum) und auch eine Suche in der Ordnerstruktur brachte mich nicht weiter.

Ich werde jetzt mal versuchen statt MiKTeX portable die "normale" MiKTeX Version zu installieren und damit mein Glück probieren.

Viele Grüße
Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.08.2017, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Andreas5879 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider komme ich bei MiKTeX portable nicht in die Settings (keine Ahnung warum) und auch eine Suche in der Ordnerstruktur brachte mich nicht weiter.

Ich werde jetzt mal versuchen statt MiKTeX portable die "normale" MiKTeX Version zu installieren und damit mein Glück probieren.

Viele Grüße
Andreas


Man muss bei portable erst die cmd ausführen, damit man in systray ein Icon bekommt.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de