goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rand auf A3 Seite verändern

 

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 23.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 13:18     Titel: Rand auf A3 Seite verändern
  Antworten mit Zitat      
Ich binde eine A3 Seite folgendermaßen ein:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,12pt,parskip,headsepline]{scrreprt}

\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 3.5cm]{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[automark,autooneside=false]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\rightmark}
\ofoot{\pagemark}
\begin{document}
\chapter{title}
\section{title2}
 Normaler text
\newpage
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize}
\recalctypearea

\includepdf[pages=1,  width=\textwidth, height=\textheight, keepaspectratio,pagecommand={\refstepcounter{section}\sectionmark{Datenblatt} \label{anhang:dat}\addcontentsline{toc}{section}{\thesection . \hspace{2pt}Datenblatt}}]{example-image}

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait,pagesize}
\recalctypearea
\newpage

 normaler text
\end{document}
 


Da die PDF nun relativ klein wirkt würde ich die Ränder gerne verkleinern. Wie ist das für die A3 Seite möglich?

Wenn ich das über \newgeometry mache macht er aus der Seite immer eine Übernimmt er auf dem A3 blatt immer das A4 vormat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2017, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entweder mit DIV oder \areaset (siehe Dokumentationscrguide) oder \documentclass Option usegeometry setzen (siehe Dokumentationscrguide) und dann mit \newgeometry.

Allerdings kann man A3-Seiten mit \includepdf auch direkt einbinden. Es gibt da eine Option, mit der das Format der eingebundenen Seite erhalten bleibt. Für Inhaltsverzeichniseintrag einschl. Label gibt es übrigens auch eine Option. Schau einfach mal in die Dokumentationpdfpages-Anleitung.

Wenn du das stattdessen zu Fuß via pagecommand machst, solltest du unbedingt \addsectiontocentry verwenden, wie das im Dokumentationscrguide dokumentiert ist. Anderenfalls passt nämlich die Formatierung des Eintrags allenfalls zufällig, gehorcht aber nicht den vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, die KOMA-Script da inzwischen bietet.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 23.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 05:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Latex aus und die Anleitung ist über 500 Seiten lang. Könnte mit jemand da genauer erklären wie ich das angehe?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3590
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 09:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nimm einfach einen größeren DIV-Wert:

Code • Öffne in Overleaf
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize,DIV=30}

_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 10:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du solltest lernen, in den über 500 Seiten etwas zu finden. Das geht teilweise über das Inhaltsverzeichnis. Es geht über den Index (der ist aufgeteilt in Befehle, Optionen etc.). Und in der Regel geht es recht einfach über die Volltextsuche im PDF.

Die Dokumentationpdfpages-Anleitung ist übrigens keine 500 Seiten lang.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 23.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2017, 12:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
u_fischer hat Folgendes geschrieben:
Code • Öffne in Overleaf
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize,DIV=30}

30 war zu viel aber mit 25 funzt es Very Happy

Vielen Dank für die Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de