goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Grafiken nach Absatz

 

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 23.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.08.2017, 06:33     Titel: Grafiken nach Absatz
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das Problem, dass bei mir die Grafiken immer in dem Text landen und nie nach einem Absatz.
Der Code:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
   Text bis zum ersten Absatz.\\
   \begin{figure}[h]
      \includegraphics[width=2mm,height=10cm]{plank}
   \end{figure}
Text nach dem Bild der etwas länger sein muss um den gewünschten Effekt zu zeigen und ihn hier zu verdeutlichen. Dabei wird dieser Text immer durchbrochen.\\  
\end{document}
 


Sorgt für die Ausgabe:
Code • Öffne in Overleaf

Text bis zum ersten Absatz.
Text nach dem Bild der etwas länger sein muss um den gewünschten
[Abbildung]
Effekt zu zeigen und ihn hier zu verdeutlichen. Dabei wird dieser Text immer durchbrochen.
 


Ich hätte das Bild jedoch gerne nach dem Absatz und vor dem neuen Text. Wie ist das möglich?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 292
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.08.2017, 06:57     Titel: Re: Grafiken nach Absatz
  Antworten mit Zitat      
Dithschy hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte das Bild jedoch gerne nach dem Absatz und vor dem neuen Text. Wie ist das möglich?

Es wird wohl zu meinem Standard-Satz: Willst du, dass die Grafik nicht gleitet, nutze keine Gleitumgebung!

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
Text bis zum ersten Absatz.
   
\begin{center}%für den nötigen Abstand
 \begin{minipage}{\textwidth}%kein Seitenumbruch
   \includegraphics[width=2mm,height=10cm]{plank}
   %\captionof{figure}{Beschriftung}
 \end{minipage}
\end{center}
   
Text nach dem Bild der etwas länger sein muss um den gewünschten Effekt zu zeigen und ihn hier zu verdeutlichen. Dabei wird dieser Text immer durchbrochen.  
\end{document}


Als Hinweis: \\ haben im Fließtext eigentlich nichts verloren. Zeilenumbrüche erzeugen keine Absätze. In diesem Beispiel reicht es sogar, richtige Absätze (durch Leerzeilen) zu erzeugen, um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
   Text bis zum ersten Absatz.
   
   \begin{figure}[h]
      \includegraphics[width=2mm,height=10cm]{plank}
   \end{figure}
   
Text nach dem Bild der etwas länger sein muss um den gewünschten Effekt zu zeigen und ihn hier zu verdeutlichen. Dabei wird dieser Text immer durchbrochen.
\end{document}

_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.08.2017, 09:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Ursache des ganzen Problems ist, dass Du keine Absätze machst: Wie setze ich einen Absatz typographisch korrekt?

Es sei noch darauf hingewiesen, dass h alleine für Gleitumgebungen nicht günstig ist und LaTeX daher daraus selbst ein ht macht. Allerdings sei dringend empfohlen, immer auch p mit anzugeben. Das vermeidet, dass Gleitumgebungen u. U. bis zum Ende des Kapitels (\chapter) oder gar bis zum Ende des Dokuments geschoben werden.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 25
Anmeldedatum: 23.11.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.08.2017, 11:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke!

Ich habe alle Absätze mit einem \par beendet und nun funzt alles Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de