Grafiken nach Absatz

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Grafiken nach Absatz

Beitrag von Dithschy »

Ich habe das Problem, dass bei mir die Grafiken immer in dem Text landen und nie nach einem Absatz.
Der Code:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
	Text bis zum ersten Absatz.\\
	\begin{figure}[h]
		\includegraphics[width=2mm,height=10cm]{plank}
	\end{figure}
Text nach dem Bild der etwas länger sein muss um den gewünschten Effekt zu zeigen und ihn hier zu verdeutlichen. Dabei wird dieser Text immer durchbrochen.\\	
\end{document}
Sorgt für die Ausgabe:
Text bis zum ersten Absatz.
Text nach dem Bild der etwas länger sein muss um den gewünschten
[Abbildung]
Effekt zu zeigen und ihn hier zu verdeutlichen. Dabei wird dieser Text immer durchbrochen.
Ich hätte das Bild jedoch gerne nach dem Absatz und vor dem neuen Text. Wie ist das möglich?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Grafiken nach Absatz

Beitrag von markusv »

Dithschy hat geschrieben:Ich hätte das Bild jedoch gerne nach dem Absatz und vor dem neuen Text. Wie ist das möglich?
Es wird wohl zu meinem Standard-Satz: Willst du, dass die Grafik nicht gleitet, nutze keine Gleitumgebung!
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
Text bis zum ersten Absatz.
   
\begin{center}%für den nötigen Abstand
 \begin{minipage}{\textwidth}%kein Seitenumbruch
   \includegraphics[width=2mm,height=10cm]{plank}
   %\captionof{figure}{Beschriftung}
 \end{minipage}
\end{center}
   
Text nach dem Bild der etwas länger sein muss um den gewünschten Effekt zu zeigen und ihn hier zu verdeutlichen. Dabei wird dieser Text immer durchbrochen.  
\end{document}
Als Hinweis: \\ haben im Fließtext eigentlich nichts verloren. Zeilenumbrüche erzeugen keine Absätze. In diesem Beispiel reicht es sogar, richtige Absätze (durch Leerzeilen) zu erzeugen, um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
   Text bis zum ersten Absatz.
   
   \begin{figure}[h]
      \includegraphics[width=2mm,height=10cm]{plank}
   \end{figure}
   
Text nach dem Bild der etwas länger sein muss um den gewünschten Effekt zu zeigen und ihn hier zu verdeutlichen. Dabei wird dieser Text immer durchbrochen.
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Die Ursache des ganzen Problems ist, dass Du keine Absätze machst: Wie setze ich einen Absatz typographisch korrekt?

Es sei noch darauf hingewiesen, dass h alleine für Gleitumgebungen nicht günstig ist und LaTeX daher daraus selbst ein ht macht. Allerdings sei dringend empfohlen, immer auch p mit anzugeben. Das vermeidet, dass Gleitumgebungen u. U. bis zum Ende des Kapitels (\chapter) oder gar bis zum Ende des Dokuments geschoben werden.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Beitrag von Dithschy »

Danke!

Ich habe alle Absätze mit einem \par beendet und nun funzt alles :D

Antworten