Zeichensuche-Verzweifelter Hilferuf

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Latexbirne_03
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 10:07

Zeichensuche-Verzweifelter Hilferuf

Beitrag von Latexbirne_03 »

Hallo zusammen, ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und ich weiß, dass solche Fragen wirklich nicht gerne gesehen sind.
Aber ich habe schon die Kataloge an Zeichen durchquert und finde einfach nicht den richtigen Latexbefehl für folgendes Zeichen.
Vermutlich ist das ein s oder ein i. Aber in welcher Schriftart?
Ich bin wirklich verzweifelt.
Ein großes Dankeschön :)
Dateianhänge
IMG_3736.JPG
IMG_3736.JPG (11.4 KiB) 1800 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es ist ein \mathfrak{I} (oder J). Welche Schrift genau, weiß ich jetzt nicht, schau z.B. hier

https://tex.stackexchange.com/a/58124/2388
\documentclass{article}
\usepackage{amsfonts}
\begin{document}
$\mathfrak{I}$
\end{document}


Latexbirne_03
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 10:07

Danke

Beitrag von Latexbirne_03 »

Vielen vielen Dank. Also wirklich ein großes I :))

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Würde eher auf \Im tippen, oder?
\documentclass{article}
\begin{document}
$\Im$
\end{document}
EDIT: Keine Ahnung, was das bedeuten soll oder wie man es ausspricht. Darauf gekommen bin ich übrigens wieder mal über die App Detexify.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Latexbirne_03
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 10:07

Beitrag von Latexbirne_03 »

Ich hatte mich schon mit dem anderen zufrieden gegeben.
Aber das trifft es auf jeden Fall genau.
Vielen Dank!!! :)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es bedeutet den Imaginärteil einer komplexen Zahl. Und https://w3c.github.io/xml-entities/unicode-names.html gibt als mögliche Eingabe für ℑ sowohl \Im als auch \mathfrak{I} an.

U+2111 BLACK-LETTER CAPITAL I ℑ ℑ ℑ ℑ \Im \mathfrak{I}

Die Ausgabe hängt wie gesagt von der Schrift ab. Auch \Im würde sich ändern, wenn man wechselt.

Antworten