Zeilenumbruch nach Chapterprefix in Kopfzeile (KOMA) Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Coconut

Zeilenumbruch nach Chapterprefix in Kopfzeile (KOMA)

Beitrag von Coconut »

Moin allerseits,

in meiner Dissertation mätte ich gern eine zweizeilige Kopfzeile (erste Zeile: Chapter prefix, zweite Zeile: Chapter title) die ungefähr so aussehen soll:

****************
Chapter 1
Hier steht der Titel des jeweiligen Chapters

****************
Zur Zeit macht Latex zwar automatisch einen Zeilenumbruch aufgrund der Länge des Eintrags, jedoch nicht nach dem Chapter prefix, sondern mitten im Chapter title. Das sieht etwas doof aus, deshalb möchte ich, dass Latex generell den Umbruch nach dem Chapter prefix macht.

Ich habe mal ein Minimalbeispiel erstellt mit Kopfzeile ab der zweiten Seite. Ich hoffe es ist minimal genug und richtig eingefügt ;) (mein erstes dieser Art)

Es wäre wunderbar, wenn ihr mir helfen könntet.
\documentclass[a4paper,headings=twolinechapter,chapterprefix=true,
]{scrreprt}
\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage[automark,headsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}	
 \usepackage{blindtext}
 
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[chapter]{chapter}
   \chead{\footnotesize\bfseries{\headmark}}
   \cfoot[\pagemark]{\pagemark}  


\begin{document}

\chapter{Dieser Chaptertitel soll in der zweiten Zeile der Kopfzeile unter dem Prefix "Chapter 1" stehen}
\blindtext[10]

\end{document}


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin.

Da musst du wohl an \chaptermark ran und es umdefinieren.

Mein Vorschlag:
\documentclass[a4paper,headings=twolinechapter,chapterprefix=true, headheight=26pt
]{scrreprt} 
\usepackage[ngerman, english]{babel} 
\usepackage[automark,headsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}   
  \usepackage{blindtext} 
   
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\automark[chapter]{chapter} 
    \chead{\footnotesize\bfseries{\headmark}} 
    \cfoot[\pagemark]{\pagemark}   
 \makeatletter
  \renewcommand*{\chaptermark}[1]{\@mkboth{}{\chaptername~\thechapter\\ #1}}
  \makeatother

\begin{document} 

\chapter{Dieser Chaptertitel soll in der zweiten Zeile stehen} 
\blindtext[10] 

\end{document}  
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Coconut

Beitrag von Coconut »

Juhuuuu, es klappt auf Anhieb, nicht nur im Minimalbeispiel, auch im Originalcode. Vielen lieben Dank :)

Gast

Beitrag von Gast »

\chaptername funktioniert nur bis zum Anhang.

Es genügt auch \chaptermarkformat umzudefinieren:
\documentclass[a4paper,headings=twolinechapter,chapterprefix=true,
]{scrreprt}
\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage[automark,headsepline,plainfootsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}   
 \usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[chapter]{chapter}
\ihead{\footnotesize\bfseries\headmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}  

\renewcommand*{\chaptermarkformat}{\chapapp~\thechapter\\}

\begin{document}

\chapter{Dieser Chaptertitel soll in der zweiten Zeile der Kopfzeile unter dem Prefix "Chapter 1"}
\blindtext[10]

\end{document}

Coconut

Beitrag von Coconut »

Beim Anhang bin ich noch nicht angelangt, das Problem wäre jedoch früher oder später aufgetreten; jetzt bin ich gewappnet ;)

Auch dir herzlichen Dank!

Antworten