Eine Seite für Fotos reservieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Berliner

Eine Seite für Fotos reservieren

Beitrag von Berliner »

Ich möchte in einem scrbook-Dokument eine Seite festlegen, die 2 Bilder enthalten soll und sonst nichts. D.h. auch wenn die Bilder kleiner werden sollten, soll der Text einfach eine Seite weiter gesetzt werden. Ist so etwas möglich?

Gast

Beitrag von Gast »

Ja. Was ist beim Versuch das zu erreichen, konkret das Problem?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Stichwort \clearpage, evtl. in Verbindung mit einer minipage-Umgebung.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Berliner

Beitrag von Berliner »

Wenn ich ein Bild einfüge, muss ich es genau platzieren, damit es zu Beginn einer Seite eingefügt wird. Das zweite Bild kann dann etwas schmaler werden. Kann ich dann mit \newpage arbeiten, um mein Ziel zu erreichen?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Das wirft mehr Fragen auf, als Antworten.
Berliner hat geschrieben:Wenn ich ein Bild einfüge, muss ich es genau platzieren, damit es zu Beginn einer Seite eingefügt wird. Das zweite Bild kann dann etwas schmaler werden.

Was heißt "genau platzieren"?: Sollen die Abbildungen nebeneinander oder untereinander? Zentrierung? Gleitumgebung macht aus meiner Sicht keinen Sinn, also eine Umgebung wie center, minipage, parbox usw. Soll es trotzdem Beschriftungen geben?
Berliner hat geschrieben:Kann ich dann mit \newpage arbeiten, um mein Ziel zu erreichen?
Was ist denn dein genaues Ziel? Mache bitte ein Minimalbeispiel und konkretisiere deine Wünsche. Ansonsten raten wir hier nur rum.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten