PDF Bild auf der Seite positionieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


einspluseins
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:32

PDF Bild auf der Seite positionieren

Beitrag von einspluseins »

Hi,

ich habe eine kleine Grafik, die ich mit \includepdf in mein Dokument einbinden möchte. \includegraphics geht nicht, weil dabei die Qualität extrem darunter leidet.
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includepdf[pages=-,scale=0.7]{img/chart8.pdf}
\caption{Grafik 1}
\label{chart1}
\end{center}
\end{figure}
Das Problem ist, dass sich das Bild immer mittig von der Seite positioniert und ua. einfach unter dem Text liegt, sodass man gar nichts mehr lesen kann.
Gibt es eine Möglichkeit das pdf Bild auf der Seite zu verschieben? Oder sonstige Möglichkeiten, wie ich erreichen kann, dass das Bild nicht so stark an Qualität verliert?


Danke und Viele Grüße
einspluseins

Gast

Beitrag von Gast »

\includepdf lädt das Bild bzw. die Seiten des PDFs immer als eigene Seite(n). Deshalb ist \includepdf innerhalb einer figure-Umgebung unsinnig.

BTW: Statt center sollte man übrigens \centering in Gleitumgebungen verwenden. → Wie zentriere ich eine Abbildung oder Tabelle richtig?

Mehr kann ich ohne Minimalbeispiel kaum sagen. Die Qualität leidet hauptsächlich dann, wenn man Bitmaps (kann es in PDFs auch geben) verkleinert oder vergrößert oder Linien zu dünn werden oder Schrift zu klein. Manchmal haben Bilder weißen Rand, den man beim Einbinden oder davor abschneiden kann. Aber bereits das ist reine Spekulation.

Stamm-

Unterschiede im Grafikformat

Beitrag von Stamm- »

einspluseins hat geschrieben:[…] \includegraphics geht nicht, weil dabei die Qualität extrem darunter leidet. […]
Kannst Du das mal erklären? Grafiken im Format PDF sind in der Regel Vektorgrafiken und damit ohne Verlust beliebig skalierbar. Ist das Bild an sich jedoch eine Rastergrafik (*.jpg, *.png, …) – basiert also auf Pixeln – und ist nur nach PDF konvertiert worden, dann sind Qualitätsverluste keine Überraschung. Die sind dann aber meistens bei einer Skalierung >1 sichtbar und unabhängig von der Methode der Einbindung (»graphicx« oder »pdfpages«).

einspluseins
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:32

Beitrag von einspluseins »

Das Bild ist eine Rastergrafik (.png). \includegraphics verursacht eine Verschlechterung des Bildes (ohne dass ich skaliere). Also habe ich das Bild als .pdf abgespeichert und füge es mit \includepdf ein. Das Bild verschlechtert sich dabei nicht. Füge ich das Bild mit \includegraphics{chart1.pdf} ein, sind die Verschlechterungen ebenfalls zu sehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Skalierung kann sich das Bild ja wohl nicht verschlechtern. Irgendwie wirst Du also wohl doch skalieren.

Die Umwandlung einer PNG-Abbildung in ein PDF ist übrigens überflüssig. \includepdf kann alles laden, was \includegraphics laden kann, weil es intern auf \includegraphics zurück greift.

Das Herumgeeiere ohne Minimalbeispiel führt übrigens regelmäßig lediglich zu Frust bei mehreren Beteiligten. Also lass es bitte!

Antworten