Inhaltsverzeichnis mit Biblatex Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Honig

Inhaltsverzeichnis mit Biblatex

Beitrag von Honig »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie "Jura": http://golatex.de/literaturverzeichnis- ... 19515.html

Bei mir funktioniert das Beispiel von Ulrike (Es wird ein Literaturverzeichnis ausgegeben).
\documentclass{article} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 

\usepackage[style=authoryear]{biblatex} 
\addbibresource{biblatex-examples.bib} 

\begin{document} 
\cite{doody,herrmann} 
blblb \footcite{doody} 
blblb \textcite{herrmann} 

\printbibliography 

\end{document} 
Von wo weiss Latex welche Seiten etc. von der Quelle vorhanden sind?
Die wurden doch gar nie eingegeben?

Oder wie kann ich nun weitere Quellen hinzufügen (mit vielen Infos) bzw. bei meiner eigenen Arbeit?

Ich benutze:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{report}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Gast verwies in Juras Thema auf die Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels. Dort wird unter anderem erwähnt, wie man eine Literaturdatenbank überflüssig machen kann.

Honig

Beitrag von Honig »

Hier mein Minimalbeispiel:
\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@online{Quelle, 
   author = {Quelle}, 
   title  = {Bar},
   subtitle = {Blabla}, 
   url    = {http://kora.ch/index.php?id=186&L=0\%2FRK\%3D0\%2FRS\%3DbzvwxrF8zB26cHDwjc_pf9KD6T0-}, 
   urldate = {15.06.2017} 
} 

\end{filecontents}
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{report}
\ExecuteBibliographyOptions{
sorting=nyt, %Sortierung Autor, Titel, Jahr
bibwarn=true, %Probleme mit den Daten, die Backend betreffen anzeigen
isbn=false, %keine isbn anzeigen
url=false %keine url anzeigen
}
\addbibresource{\jobname.bib}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Hier könnte ein Text stehen\footcite{Quelle}.

\chapter{Quellen- und Literaturverzeichnis}
	\printbibliography
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte! Bringe es einfach nicht auf die Reihe... :cry:

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist leider unvollständig. Der Befehl \ExecuteBibliographyOptions ist unbekannt, weil biblatex nicht geladen wird. Das ist nicht die einzige Fehlerursache in Deinem Beispiel. Teste bitte Dein Beispiel, bevor Du es veröffentlichst.

Die Angabe des Datums für das Datenfeld urldate ist nicht richtig. Sieh Dir die Beispiele in biblatex-examples.bib an oder lies es in der Paketdokumentation nach.

Honig

Beitrag von Honig »

Dein Beispiel ist leider unvollständig. Der Befehl \ExecuteBibliographyOptions ist unbekannt, weil Paket auf CTANbiblatex nicht geladen wird. Das ist nicht die einzige Fehlerursache in Deinem Beispiel. Teste bitte Dein Beispiel, bevor Du es veröffentlichst.
Nun sollte es funktionieren...
\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@online{Quelle, 
   author = {Quelle}, 
   title  = {Bar}, 
   subtitle = {Blabla}, 
   url    = {http://kora.ch/index.php?id=186&L=0\%2FRK\%3D0\%2FRS\%3DbzvwxrF8zB26cHDwjc_pf9KD6T0-}, 
   urldate = {15.06.2017} 
}

\end{filecontents} 
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{report} 
\usepackage[backend=biber, sorting=none, natbib=true]{biblatex}
\ExecuteBibliographyOptions{ 
sorting=nyt, %Sortierung Autor, Titel, Jahr 
bibwarn=true, %Probleme mit den Daten, die Backend betreffen anzeigen 
isbn=false, %keine isbn anzeigen 
url=false %keine url anzeigen 
} 
\addbibresource{\jobname.bib} 
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{hyperref} 
\begin{document} 
Hier könnte ein Text stehen\footcite{Quelle}. 

\chapter{Quellen- und Literaturverzeichnis} 
   \printbibliography
  
  \end{document}
Es gibt zwar ein Literaturverzeichnis, aber dieses bleibt leer??

Honig

Beitrag von Honig »

Es wird, glaube ich auch keine .blg Datei erstellt.

Ohne Literaturverzeichnis kann ich leider nicht weiterarbeiten.
Ich bitte um Hilfe und wäre sehr froh, wenn mir jemand eine Antwort für mein Problem hätte! :cry:

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

In dem anderen Thema wurde der Aufruf von Biber besprochen. Hast Du das getan und die Reihenfolge beachtet?

Die drei Optionen, die Du mit biblatex lädst, dürften nicht benötigt werden.
\chapter{Quellen- und Literaturverzeichnis}
Soll das die Beschriftung für das ganze Verzeichnis sein? Wenn ja, dann sieh Dir die Option title von \printbibliography an.

Honig

Beitrag von Honig »

Hallo Bartmann
In dem anderen Thema wurde der Aufruf von Biber besprochen. Hast Du das getan und die Reihenfolge beachtet?
Ich glaube schon... Oder welche Reihenfolge meinst du genau? (Vlt. gibt es ein Missverständnis und deshalb funktioniert es nicht...)
Die drei Optionen, die Du mit Paket auf CTANbiblatex lädst, dürften nicht benötigt werden.
Meinst du diese?
[backend=biber, sorting=none, natbib=true]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mit der Reihenfolge meine ich folgende Programmaufrufe, wie sie bspw. in der Eingabeaufforderung stattfinden würden:

pdflatex
biber
pdflatex

Natürlich sollte das jeweilige Argument nicht fehlen.

Ja, die drei von Dir zitierten Optionen meine ich.

Honig

Beitrag von Honig »

Bei mir steht (bei der Eingabeaufforderung biber): please (re)run biberon the file: name and rerun Latex afterwards.

Kann es an dem liegen? Habe nun die Eingabeaufforderungen in der Reihenfolge (pdflatex, biber, pdflatex) durchlaufen lassen.

Oder weiss jemand, was wahrscheinlich falsch sein müsste?

Antworten