Literaturverzeichnis mit JabRef

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Literaturverzeichnis mit JabRef

Beitrag von henksche »

Hallo,

ich habe Problem mit dem erstellen meines Literaturverzeichnisses. Ich arbeite mit JabRef und mein erstes Zitat wird wie gewünscht erstellt. Sobald ich aber mein zweites Zitat erstellen möchte kommt die Fehlermeldung:
! Package inputenc Error: Unicode char ¼ (U+BC)
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen ?
\documentclass[captions=nooneline,12pt,a4paper,twoside]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{arial}
\bibliographystyle{apalike}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{chngcntr} 
\counterwithout{footnote}{chapter}
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{tcolorbox}
\usepackage[left=30mm,right=40mm,top=25mm,bottom=20mm, includeheadfoot, centering]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{yfonts}
\usepackage[automark,headsepline]{scrlayer-scrpage} 
\clearpairofpagestyles 
\ohead*{\pagemark} 
\lohead{\leftmark} 
\rehead{\rightmark} 
\addtokomafont{pagehead}{\upshape\sffamily} 
\addtokomafont{pagenumber}{\sffamily\bfseries} 
\renewcommand\chaptermarkformat{} 
\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}

\begin{document} 

\begin{titlepage} 
Masterarbeit
\end{titlepage}
\cleardoubleoddpage 
\pagenumbering{Roman} 
\tableofcontents 
\listoftables 
\listoffigures 

\cleardoubleoddpage 
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
\bibliography{Texmaker/Datenbank.bib}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Da es in Deinem Beispiel weder Zitate noch Literatureinträge gibt, lässt es sich auch nicht testen.

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Beitrag von henksche »

Mir ist nur leider nicht klar, wie ich hier im Forum auch meine Einträge aus JabRef teilen kann. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht auch schon aus der Präambel ersichtlich wird, warum nur ein Zitat funktioniert. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Verlinkte Seiten gehören hier immer zu den Antworten...

Gast

Beitrag von Gast »

Das Einzige, was ich aus Deiner Präambel zu diesem Thema sagen kann, ist, dass Du BibTeX verwendest. BibTeX kann mit Unicode-Zeichen nicht immer wirklich gut umgehen, das könnte hier ein Problem sein, muss es aber auch nicht. Wenn Du Umlaute in Deiner .bib-Datei hast, solltest Du aber schauen, ob die vielleicht das Problem sind.

Nicht nur aus diesem Grund wird oft (auch in den wichtigen Hinweisen hier im Unterforum) biblatex mit biber empfohlen. Mit der Kombination wird UTF-8 vernünftig unterstützt.

Wir müssen den Inhalte der problematischen .bib-Datei sehen. Diese Datei ist - egal wie sie erstellt wird - immer eine einfache Text-Datei, die man einfach mit einem beliebigen Text-Editor öffnen kann. Ein Minimalbeispiel wäre aber würde wahrscheinlich etwas weniger Pakete aufrufen und sich auf das Wesentliche beschränken.

Antworten